Canon fax einrichten über Wlan?

1 Antwort

Die Frage ist zwar schon ein bißchen älter, aber falls Du noch Antworten brauchst:

Ich möchte mit meinen Canon faxen, jedoch geht das nicht, es heißt dass es auch über W-Lan klappen soll,

Nein, faxen über W-LAN geht nicht.

meine Telefon Buchse ist im Flur mein Drucker und Pc sind im Schlafzimmer

Dann am besten ein Telefonkabel...

https://www.amazon.de/Digital-Telefonkabel-Verlegekabel-JYSTY-Telefonleitung/dp/B01AXZ7L4O/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1496255832&sr=8-5&keywords=telefonkabel

... von der Flurdose ins Schlafzimmer verlegen und dort eine weitere Telefondose anbringen.

Das Kabel kannst Du z.B. direkt über der Fußleiste verlegen, ggf. musst Du natürlich ein Loch durch die Wand bohren. Wenn es ganz professionell ausehen soll, kannst Du auch einen Kabelkanal direkt über der Fußleiste verlegen.

Hier wird beschrieben, wie das Kabel an der vorhandenen  und an der neuen Dose angeschlossen wird (Abschnitt: Normgerechte Verlängerung mit zusätzlicher TAE-Dose),
Du brauchst dazu nur 2 Adern:

http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

Danach kannst Du den Router an der neuen Telefondose anschliessen, das VDSL-Signal kommt jetzt an der neuen Dose an.

Um zu faxen, muss der Canon mit dem beiliegenden Faxanschlusskabel an einem analogen Telefonport (TAE) des Routers angeschlossen werden (genau wie ein analoges Telefon), im Router muss dann die übliche (Fax-)Rufnummernverteilung auf den genutzten TAE-Port vorgenommen werden. Das alles steht auch in der Canon - Bedienungsanleitung.

Für IPTV wird der Media Receiver mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen.