Canon 80d mit 40.000 Auslösungen kaufen?

3 Antworten

Hallo

Canon hat mW 100000 Auslösungen als Lebensdauer des Verschluss der 80D angegeben, wie bei Canon üblich ein Marketing Zahlenwert ohne genaue Spezifikation bzw nach welcher Norm ermittelt. Vermutlich sind dass MTBF. Bei Werkzeugen (Investitionsgüter) oder nach MIL Spec sind diese Angaben MTTF oder auch MTBO.

Die Verschlusslebensdauer wird "konstruiert" (per Lastenheft) und meist auf einem Prüfstand im Dauerfeuermodus mit höchster Last bei den vom Hersteller definierten Zulässigen Temperaturgrenzwerten ermittelt.

Da nur wenige Fotografen die 80D mit ihren 7B/S im Dauereinsatz über 5 Tage betreiben werden das nur wenige so schnell rausfinden.

Die 80D ist okay, wenn die Kamera nicht total "mitgenommen" aussieht und der Preis für dich passt, dann kaufe die Kamera.

40.000 Auslösungen sind etwa 1/4 der durchschnittlichen Lebensdauer des Verschlusses.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Preis passt, würde ich sie auch kaufen. 40.000 ist jetzt nicht soooo wild

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe