Canon 2000D mit App Camera Connect?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei welcher Funktion tritt das Problem genau auf?
  • Wenn dein Smartphone per Bluetooth mit der Kamera verbunden ist?
  • Wenn sie per WLAN verbunden sind?
  • Wenn du Bilder übertragen möchtest?
  • Wenn du den Live View Modus in der App nutzt?

Bei meiner Canon EOS M50 habe ich dieses Problem nicht.

Entweder wird es ein Fehler in deiner Kamera Firmware sein oder es ist eine Limitierung der EOS 2000D. Die 2000D ist eine billige Einstiegskamera von Canon, die dem entsprechend auch eine schwache CPU integriert hat. Möglicherweise kann die Kamera kein wireless Live View Verbindung aufbauen und das Bild selber anzeigen.

In den WiFi Instructions der EOS 2000D habe ich das gefunden:

While connected, a picture cannot be taken even if the camera’s shutter button is pressed.

Da es diese Einschränkung bei meiner M50 nicht gibt, gibt es wohl technische Einschränkungen, welche meine Theorie bestärkt.

motomarco
Fragesteller

Das passiert sowohl bei WLan als auch bei NFC. Sobald die verbind zwischen den geräten steht, geht der bildschirm direkt aus und ist nichtmehr zu bedienen.

Ich hatte auch schon vermutet das die Kamera das schlicht und ergreifend nicht kann. Eben dadurch das es nur eine Einstiegskamera ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

tide1109  23.03.2021, 09:40
@motomarco

NFC ist nur für den ersten Kontakt. Danach wird auf Bluetooth/WLAN gewechselt.

Per Bluetooth kannst du die App als einfachen Auslöser oder zum Übertragen des Standortes benutzen. Ich denke diese Funktionen sollte ohne Einschränkung bei der Kamera nutzbar sein.

Die WLAN Funktionen wie Übertragen der Bilder oder Live View werden wohl die Einschränkungen hervorbringen.

Wenn Live View in der App aktiv ist, kann man auch dort die Kamera bedienen. Es dürfte nicht so schlimm sein.