Camping, Kabeltrommel mit CEE-Stecker Pflicht?

4 Antworten

Es genügt eine ganz normale Kabeltrommel, einen entsprechenden Adapter erhälst du eigentlich auf jedem CP gegen eine kleine Gebühr. Du kannst dir aber auch ein Adapterkabel oder gleich ein Adapter-Set zulegen: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p856&

https://www.hood.de/i/2-x-adapter-cee-230v-schuko-kabel-camping-stromadapter-

Ich weiß ja nicht was alles an Bord ist. Wenn du die Kabeltrommel nutzt, bitte so gut wie alles an Kabel abwickeln weil die Trommel sonst wie eine Spule sehr warm werden und u. U. in Brand geraten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asbach100
Beitragsersteller

Danke. Adapter sind an Bord. Hab mir extra eine neue Schuko-Kabeltrommel mit orangefarbigem Kabel liefern lassen...

Es gibt aber tatsächlich eine für Campingplätze entsprechende VDA-Vorschrift.

Lottl07  15.03.2022, 00:24
@Asbach100

Wenn du diese Adapter hast, dann hast du gut vorgesorgt und auch keinerlei Probleme auf einem CP um Strom zu bekommen.

Auf den Campingplätzen in Deutschland gibt es nur noch die blauen CEE-Steckdosen, wenn alles vorschriftsmässig ist. Und die Einspeisedosen am WoMo sind auch blaue CEE-dosen. Also kann es nicht verkehrt sein, eine KAbeltrommel in diesem System zu nutzen.

Asbach100
Beitragsersteller

Danke, das dachte ich mir schon, nur hilft es mir nicht weiter. Kann mir hier ein Stromanschluss "von Rechts wegen" verweigert werden?

holgerholger  12.03.2022, 19:59
@Asbach100

Nein, warum sollte es? Die Kombination einer Schuko-Steckdose mit diversen Adaptern ist viel problematischer und wird meist toleriert. Warum sollte eine vorschriftsmässige Kabeltrommel dann beanstandet werden?

Aber du hast den Fragentext geändert, oder? Eben war noch die Rede von einer CEE-Trommel.

Eigentlich nicht, Kabeltrommel immer ganz abrollen, der Platzwart hilft dir weiter wenn es Probleme gibt !

Woher ich das weiß:Hobby

Asbach100
Beitragsersteller

Ich möchte wissen, ob es gesetzliche Bestimmungen diesbezüglich gibt...

schoschi06  12.03.2022, 19:12
@Asbach100

Ja/Nein, jain Cämper sehen es nicht so verkniffen, du hast doch eh alles vom besten ( Brennstuhlkabeltrommel ) !

TrueSolitaire  14.03.2022, 19:38
@Asbach100

Nein, gibt es nicht. Die CEE Stecker und -Kabel können einfach mehr Strom als die normalen Schuko-Kabel. Wenn Du passende Adapter hast kannst Du auch ein ganz normales Verlängerungskabel benutzen. Wichtig ist nur, dass bei Regen kein Wasser in den Stecker bzw. Adapter kommen kann.

So lange Du nichts lebensgefährliches zusammenbastelst wirst Du keinen Ärger bekommen.

Du wirst zwar auf den wenigsten Campingplätzen ärger bekommen, aber das entspricht nicht der gültigen VDE-Norm.

schoschi06  12.03.2022, 19:14

Und die wäre ?

schoschi06  13.03.2022, 19:28
@emib5

Das hat aber lange gedauert, und was sagt die aus ?

emib5  13.03.2022, 20:01
@schoschi06

Stell Dir vor, es gibt auch Menschen, die nicht ständig hier online sind. Und auch ein RL haben oder arbeiten müssen.

schoschi06  13.03.2022, 20:07
@emib5

Die VDE 0100-721

Dazu sagt das Internet mal garnichts !

emib5  13.03.2022, 20:09
@schoschi06

Dann solltest Du lernen mit Internet-Suchmaschinen umzugehen.

Ich finde sehr viel, wenn ich nach der Norm suche.

emib5  13.03.2022, 20:15
@schoschi06

Selbstverständlich.

Es ist schließlich die Norm für

Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art - Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans