Calcium Block für Katzen gesund?

1 Antwort

Hallo Du,

ich gehe sehr stark davon aus, dass es gar nicht so lustig ist wie du denkst und deine Katze krank ist.

Es wäre sinnvoll herauszufinden, weshalb deine Katze eventuell starke Mangelerscheinungen so kompensieren muss.

Mein Kater war 17 Jahre und extrem schwer krank als er damit anfing.

Er hatte durch die Krankheiten und Medikamente sehr schwere Mangelerscheinungen und ein absolutes Chaos in den Blutwerten.

Er ist einige Woche später unterstützt entschlafen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße

zYamii
Beitragsersteller

Ihm geht es ansonsten ganz gut und er hat keine Mängel. Er kriegt von mir auch nur Premium Food mit mindestens 70% Fleisch ohne Zucker und ohne Getreide😄. Also nein am Essen oder Haltung kann es nicht liegen und der letzte Arztbesuch sagte auch es ginge ihm top. Er macht das einfach aus Langeweile und deswegen die Frage ob ich ihm wie bei Schildkröten auch so spezielle Steine hinstellen kann damit es auch ein zusätzlichen Bonuseffekt gibt😄. Das man das eine mit dem anderen halt kombiniert

verreisterNutzer  24.06.2024, 22:19
@zYamii

Danke für deine Rückmeldung. Ich kenne solch Verhalten von Katzen nur, wenn sie erkrankt sind, ansonsten nicht.

Ich freue mich sehr zu hören, dass er top fit ist. :-)

Ich persönlich kenne keine Steine die man Katzen zum Belecken gibt. Es wäre sinnvoll herauszufinden aus was diese Figuren sind und somit kann man eventuell rückschließen was genau er daran beleckenswert empfindet. :-)

Lieben Gruß,
DaLi

zYamii
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sind ganz normale Marmor Steine so Decko Dinger für Blumentöpfe. Also soll er machen mich störts nicht. Dachte nur ich könnte das wie bei Schildkröten iwie kombinieren und ihm was „nützliches“ geben zum abschlecken damit es auch ein guten Nebeneffekt hat😂

bgd48041  24.06.2024, 21:41

Es gibt m.w. keinerlei (wissenschaftliche) Untersuchung darüber, dass Katzen/Tieren, die an irgendwas rumkauen oder lecken, tatsächlich ernährungstechnisch etwas fehlt.

Es wird immer nur unterstellt, dass die das tun, um den Mangel an sonstwas auszugleichen. Ich halte das für Humbug. Der Katze ist einfach langweilig, oder das Leck-gut ist schön kalt oder feucht, oder, oder, oder

verreisterNutzer  24.06.2024, 22:34
@bgd48041

Nun, ich beschrieb den Fall meines Lomo, der das dann tat und extreme Mängel einschließlich einer nicht-reversiblen Anämie hatte. Er fraß mir auch Heilerde Mikrofein pur.

Seine Blutwerte waren katastrophal.

Das Ablecken von Schmutz (Natursteinböden) oder Wänden kann auf Kalkmangel (eher selten), Anämie oder auch eine Halsentzündung hinweisen. Handelt es sich um eine frisch geweißte/tapezierte Mauer, kann es an den animierenden Duftstoffen liegen. Farbe und Tapetenkleister können nämlich richtig high machen.Quelle: Katze Mangelerscheinungen leckt an Kalk

Keine wissenschaftlichen Abhandlungen, aber zumindest eine Richtung als Idee.

Anscheinend gibt es das öfter: https://www.gutefrage.net/frage/katze-leckt-an-der-wand und nicht nur hier in diesem Forum.