Calcit?

1 Antwort

Ich bin zwar kein Experte aber ich würde wenn mit irgendein Reinigungsprodukt von Amazon es reinigen. Denn ich glaube sauber geht es nicht. du könntest es sonst falls du noch nicht gemacht hast mit einer Zahnpasta und einer Elektrischen Zahnbürste oder Snikersreiniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pyx0N2qx  15.05.2022, 17:02

Noch als Info ich glaube eher das ist Naurcitrin;-D

Sandlerkoenig07  15.05.2022, 17:21
@Pyx0N2qx

Nein, Citrin besteht aus Kieselsäure (SiO²) und ist ein Oxid - der abgebildete Calcit ist aber ein Ca-Karbonat (CaCO³). Den Limonit-Belag könnte man mit Oxalsäure (Kleesalzlösung) entfernen - aber vorsicht: das ist giftig. Lohnt aber nicht, da die Calcite wertlos sind.

mineralixx  16.05.2022, 22:10
@Pyx0N2qx

Citrin besteht aus kristallisierter Kieselsäure - und das Bild zeigt eindeutig Calcit (ein Karbonat). Passt ja auch zum Fundort: Balearen (bestehen überwiegend aus Kalkstein).