C64 kondensator defekt C70?

CatsEyes  07.09.2023, 21:24

Ein Foto wäre sinnvoll. Ein Kondensator hat nie Durchgang ;--)

SchmittimitD
Beitragsersteller

Ja tut mir leid. Es war ein Dioden test, der Kondensator wird nicht geladen und der Diodentester gibt an nur der Stelle C70 zwischen ein und Aus keinen Mucks

CatsEyes  08.09.2023, 18:33

Verstehe nach wie vor nicht, wieso Du denkst C70 wäre defekt. Solche Kondensatoren kann man nicht mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen, messen.

SchmittimitD
Beitragsersteller

Hallo CatsEyes, du hattest recht, der Kondensator war in Ordnung. Und die Fehlersuche geht weiter...

CatsEyes  10.09.2023, 20:48

👍 wird schwierig ohne genügend Messmöglichkeiten... aber viel Glück und Erfolg!

SchmittimitD
Beitragsersteller

Welcher Baustein steuert denn den Tape Port an, ich vermute das hier das Problem liegt, der VIC habe ich auch im Verdacht, sind aber meist teuere Ersatzteile....

1 Antwort

Sicher, dass das nur das Videosignal ist?

Ob der läuft kann man ganz einfach ohne Hilfsmittel feststellen. Einfach eine Floppy anschließen, einschalten und nach ein paar Sekunden LOAD"*",8,1 eingeben. Rattert die Floppy, läuft der C64, dann ist das "nur" das Videosignal.

Wenn Du ein Scope hast (fast jedes billige USB Scope reicht) kannst Du die Adressleitungen der CPU auf Aktivität prüfen. Da müssen "wilde" Muster entstehen, besonders auf den niedrigen Leitungen. Kommt da nichts oder ein gleichmäßiges Muster, dann arbeitet die CPU nicht!

C70 ist für den Quarz. Ohne den schwingt der nicht. Mit Scope einfach Takteingang der CPU prüfen ob da "was weniger als nen Megaherz" dran ist. Notfalls schaltest Du zwei LEDs antiparallel und schaltest einen 1k Widerstand davor. Das dann zwischen Masse und Clock halten. Wenn nicht beide leuchten, dann liegt die Leitung fest auf einem Zustand, also kann da kein Takt dran sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchmittimitD
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe, leider habe ich kein Scope. Das der C70 keinen Durchgang hat wurde mit einem einfachen Duspol festgestellt.

Kann man irgendwo erfahren wieviel Farat der hat.

Schließt man ein Tape Laufwerk an läuft der Lesekopf sofort im Betrieb an ohne das man ein Befehl eingibt , was wohl auch nicht okay ist.

Es wurden verschiedene Komponenten ausgetauscht damals (U1 ohne sockel ,U2 der Sockel, U31,U12) und lag dann defekt 23 Jahre im Keller bei meinen Eltern...

Commodore64  08.09.2023, 14:17
@SchmittimitD

Kondensatoren haben keinen "Durchgang", die speichern Ladungen. Legt man Spannung an, laden die sich auf und werden dann völlig passiv solange sich die angelegte Spannung nicht ändert.

Es gibt Multimeter die die Kapazität von Kondensatoren schätzen können. Aber das sagt nichts darüber aus ob der Kondensator "gesund" ist.

Am besten benutzt man so was hier:

https://www.amazon.de/ARCELI-LCR-T4-Transistor-Kapazit%C3%A4t-Induktivit%C3%A4t/dp/B07J2Q4VY9/

Das Ding entstammt aus einem Open-Source projekt und ist dank Softwarekompensation extrem präzise. Und die Chinesen bauen das Ding dann für unter €15! Einfach Bauteil rein stecken und das zeigt dann an was das für ein Bauteil ist und die wichtigsten Messgrößen. Damit kann man dann sehen ob ein Kondensator richtig in Ordnung ist oder nicht, das zeigt auch Leckströme an.

Wenn DU dazu noch ein einfaches Scope und Multimeter brauchst, dann wäre das Ding hier vielleicht was für Dich:

https://www.amazon.de/Handheld-Oszilloskop-Digitalspeicher-Oszilloskop-Generator-Multimeter-Kapazit%C3%A4ts-Widerstandspr%C3%BCfungen-Konfiguration/dp/B0BYZKQT36/

Das hat den Bauteiletester und ein einfaches Scope eingebaut. Die Brandbreite des Scopes beträgt zwar nur 500kHz, aber da es 10 Megasamples pro Sekunde macht, kann man damit die Taktgeschwindigkeit des C64 einwandfrei messen. Oberhalb von 500kHz wird das Signal abgeschwächt, man misst zu wenig Spannung, kann aber noch die "bits" auf Daten- und Adressleitungen wowie die Taktleitung sehen und prüfen.

Ich selber haben das Ding nicht, aber von den Daten her und was ich darüber gehört habe ist das nicht schlecht als einfaches - wenn auch nicht sehr präzises - Allroundgerät.

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kannst Du hiermit gut in die Logik des C64 "reingucken":

https://www.amazon.de/AZDelivery-%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90%E2%AD%90-Logic-Analyzer-gratis/dp/B01MUFRHQ2

Allerdings zeiht das nur "High" und "Low" an, nicht ob die Pulse verformt sind oder "zu schwach". Damit kann man also nicht sehen ob eine Leitung von einem IC oder einem Kurzschluß in einen Zustand gezwungen wird oder ob die "freiwillig" im selben Zustand bleibt. Werden z.B. zwei Chips gleichzeitig aktiv und versuchen Daten zu senden kommt es zum Absturz des Systems. So was kann man aber nur mit einem Scope das Analogsignale anzeigen kann erkennen.

SchmittimitD
Beitragsersteller
@Commodore64

Super danke, dann probiere ich mal mit meinem LCR Tester...

Wenn ich mir zum Prüfen ein Zubehör Sortiment kaufen müsste, könnte ich die 80 Euro auch in einen zweiten Brotkasten investieren und die Bauteile untereinander Prüfen .... Das ist glaube ich billiger :)