C24 geld versehentlich geschickt?

3 Antworten

Ich habe mich per e-mail bei den gemeldet und mein Problem beschrieben zusätzlich habe ich heute mehrfach angerufen, kann aber niemand erreichen.

Wer ist "bei den"?

Deine Bank?

Die ist hier gänzlich raus.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Was kann ich tun wenn sie mir das Geld nicht zurückschicken sollten bzw was ist der Ablauf.

Dann kündigst Du dem Kontoinhaber eine Anzeige wegen Unterschlagung an.

skyhill2003
Beitragsersteller

Bei der C24 Bank, nein es war eine Echtzeit Überweisung. Keine Privatperson. Es liegt bei denen auf dem Konto. Gesendet von meiner Sparkasse.

skyhill2003
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Und wie kann ich rausfinden wer der Kontoinhaber ist?

Ich habe es direkt der C24 Bank geschickt.

Ich hatte da zuerst 1 Cent hin schicken müssen zur verifizierung

skyhill2003
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Okay, habe ich am Freitag schon getan, Also heißt abwarten ansonsten Rechtlich weiter

Innerhalb eines kurzen Zeitraums (meistens innerhalb eines Geschäftstages) kann eine Überweisung möglicherweise noch storniert werden. Frag am besten bei deiner Bank nach.

Wenn das Geld auf das Konto eines fremden Dritten überwiesen wurde, steht Dir nach § 812 BGB ein Anspruch auf Rückforderung zu, da der Empfänger etwas ohne rechtlichen Grund erlangt hat.

§ 812 BGB: "Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet."

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du die IBAN vertauscht hast, gibt es 2 Szenarios.

Die IBAN existiert nicht: Das Geld kommt zurück als unzustellbar

Die IBAN existiert: Du musst den Kontoinhaber kontakieren und ihn bitten/auffordern, das Geld zurückzusenden

skyhill2003
Beitragsersteller

Es ist aufjedenfall Fall 2, ich hatte mich bei der Eröffnung des Kontos zur Verifizerung einen Cent schicken müssen.

AnnaStark  29.07.2024, 15:47
@skyhill2003

Na ann ist das ja auch Dein Konto, somit hast Du darauf Zugriff und kannst das Geld weitersenden, wohin es gehört

AnnaStark  29.07.2024, 15:50
@skyhill2003

???? Wem gehört denn das Konto, wohin der Cent damals ging ? Dir, dann ist alles klar. Der Bank, dann kennst Du den Kontoinhaber

skyhill2003
Beitragsersteller
@AnnaStark

Der Cent damals und das Geld das ich ausversehn geschickt hatte ging an C24, und du meinst das der Geschäftsführer auch der Kontoinhaber ist wo mein Geld liegt. Verstehe ich das richtig? Dann weiß ich durchs Imrpessum den Namen

AnnaStark  29.07.2024, 17:19
@skyhill2003

Das wird in diesem Fall jeder Bank-Mitarbeiter wissen, und das Geld zurücküberweisen.

Wenn dieses Konto eingerichtet wurde ausschließlich für solche Verifizierungen, dann kannst Du Glück haben und musst gar nichts tun, dann dann schicken die es automatisch zurück.

Also Kopf hoch, das Geld ist nicht verloren.

skyhill2003
Beitragsersteller
@AnnaStark

Okay Danke, verloren nicht aber nicht im meinem besitz und somit kein Zugriff auf diese Summe