C# Windows Forms: Inhalt aus TextBox mithilfe von Button speichern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die so ziemlich einfachste Methode wäre diese:

System.Windows.Forms.SaveFileDialog dlg = new System.Windows.Forms.SaveFileDialog();
dlg.Filter = "Alle Dateien (*.*)|*.*";
if(dlg.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK) {
    using(System.IO.TextWriter writer = new System.IO.StreamWriter(dlg.OpenFile())) {
        writer.Write(MeineTextBox.Text);
    }

In den Event-Handler für deinen Button damit, MeineTextBox mit dem Bezeichner deiner TextBox ersetzen und schon kann die Party losgehen. ^^

mikam2105
Fragesteller

Es funktioniert, vielen Dank! :D

Isendrak  21.10.2020, 22:36
@mikam2105

Eine Kleinigkeit vielleicht noch: Wenn du die passenden using-Direktiven (System.IO und System.Windows.Forms) verwendest, kannst du anstelle der FQNs für die einzelnen Klassen auch die PQNs verwenden.