C++, while, do- while, for Schleifen; Was sind hier die Unterschiede?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

While: Es wird am Anfang überprüft, ob die Bednignung gegeben ist, wenn ja, wird der Schleifeninhalt ausgeführt. Sooft bis die Bedingung nicht mehr zutrifft.

Do-While: Schleifeninhalt wird ausgeführt, dann überprüft ob die Bedingung zutrifft. Wenn ja, wird der Schleifeninhalt nochmal ausgeführt.

For: Besteht im Prinzip aus 3 Teilen. Dem Initialisierungsteil, dem Vergleichsteil, und dem Inkrementierungsteil (auch wenn die Variable hier dekrementiert, also vermindert werden kann).

for (int i = 0; i <= 10; i++)

"int i = 0" ist hier der Initialisierungsteil (i wird der Wert 0 zugewiesen). "i<= 10" ist der Vergleichsteil, und "i++" der Inkrementierungsteil, hier wird i um 1 erhöht.

Das heißt im Endeffekt, der Schleifeninhalt wird einnal ausgeführt mit i = 0. Dann wird i erhöht und die Schleife wird mit i= 1 durchlaufen. Und so weiter, solange bis 11 erreicht ist, denn (11 <= 10) = false.

9erkake
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!! Nun hab ichs verstanden!

Die dowhile Schleife läuft mindestens einmal durch (die Bedingung wird am Ende geprüft)

die while Schleife ist abweisend, also kann evt nicht ausgeführt werden. Die do-while und die do while Schliefe ist anweisend, also wird mindestens einmal ausgeführt. Die Ausführung for Anweeung hängt von den Parametern ab

Die while Schleife überprüft zu Beginn jedes Durchgangs ihre Bedingung und führt dann ihrehn Inhalt aus.

Die DO SChleife überprüft die Bedingung erst am Ende, wird also auf jeden Fall einmal durchlaufen.

Die for Schleife ähnelt der while schleife, nur das in der Forschleife eine Variable angegeben werden muss (im "Kopf") die mit jeder Runde hochgezählt wird. Die Forschleife läuft dann bis diese Variable einen angegebenen Höchstwert erreicht.