C# Buch?

1 Antwort

Von Experte FaTech bestätigt

Nur das:

https://www.amazon.de/Visual-Studio-2019-Objektorientierung-Programmiertechniken/dp/3836264587

Ich hab den Vorgänger von 2010 gelesen.
Allerdings ist das kein explizit für Fortgeschrittene zugeschnittenes Buch, sondern ein Komplett-Paket, das bei 0 anfängt, aber auch fortgeschrittene Themen behandelt.

Allerdings wirfst Du mit deiner Themen-Auflistung auch mehrere Dinge in einen Topf, die eigentlich völlig verschiedene Technologien sind, damit meine ich den FileDialog und die ToolBox-Elemente. C# ist sehr viel komplexer, als nur Methoden, Klassen und Vererbung und der FileDialog oder ToolBox-Elemente (vermutlich Windows Forms?) sind nur ein kleiner Teil einer sehr veraltetet UI-Technologie.

Kauf dir das Buch, aber verschaffe dir auch einen Überblick über die MSDN-Doku. Zum Beispiel könntest Du dir die Historie der C#-Sprachversionen sowie die Funktionen anschauen und genauer betrachten. Aber auch WPF ist ein guter Punkt, das ist zwar ebenfalls sehr alt, hat aber weit reichende Maßstäbe gesetzt, die man bis heute noch merkt. Moderner ist MAUI, die Zukunft liegt aber in der Web-Entwicklung mit ASP.NET Core und damit im Zusammenhang stehenden Technologien wie Blazor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

HalaAlam
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlung. Mit Fortgeschrittene meinte ich, weil die meisten Bücher von Null anfangen und sich nur mit diese Themen auseinandersetzen, die ich aufgezählt habe. Noch eine Frage: Ist es auch egal, dass ich mit VS 2022 arbeite? Ich habe dieses Buch auch vorgeschlagen bekommen. Welches ist mehr zu empfehlen?

Palladin007  20.12.2023, 14:09
@HalaAlam

Laut Inhaltsverzeichnis scheint das von dir verlinkte Buch aktueller zu sein, es behandelt eine aktuellere C#-Version und auch aktuellere Frameworks (z.B. Blazor). Wie das Buch geschrieben ist, kann ich aber nicht sagen.

Und ja, es ist egal, dass Du mit Visual Studio 2022 arbeitest, es funktioniert alles genauso, nur die Benutzeroberfläche ändert sich etwas, aber man sollte alles gut finden können.