C++ | Compiler findet file nicht?

1 Antwort

Schau Dir den Aufruf des Compilers an und ob dort die Suchpfade für die Libs entsprechend korrekt übergeben werden.

Helmut3445
Beitragsersteller

Es wird soweit ich das sehe überhaupt kein Pfad, welcher damit zu tun hat übergeben..

KarlRanseierIII  23.07.2024, 01:44
@Helmut3445

Okay, das eien sieht ja wie ne statische Variante der CRT von Microsoft aus. Wie dem auch sei, sind die beiden statischen libs Teil von clang selbst? Denn dann wäre verwunderlich, daß die nicht irgendwo im Standardsuchpfad liegen.

So wie ich das sehe beschwert sich ja der Linker, daß er die beiden Dateien nicht findet.

Helmut3445
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Die beiden Dateien liegen bei mir in der Visual Studio Installation und werden offenbar durch das C++ kit dorthin gebracht. Dort sollen sie offenbar auch sein. Was das oldnames sein soll kann ich nicht herausfinden - nichtmal Microsoft hat dafür eine Dokumentation.. unglaublich

KarlRanseierIII  23.07.2024, 02:05
@Helmut3445

Okay, machen wir es anders, führe Dein clang (oder clang++) mal mit -print-search-dirs aus.

Sollten die beiden .a in keinem der Pfade liegen, dann solltest Du dafür sorgen, daß ein -L<dir> an den Compiler übergeben wird - das ist ein zusätzliche Suchpfad, der reicht das dann an ld.lld weiter. <dir> wählst Du natürlich so, daß dort dann die zusätzlichen Libs liegen.

Helmut3445
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Danke - wenn ich "clang -L PFAD" eingebe, bekomme ich die Fehler "no such file or directory: 'Files\Microsoft' auch für 'Visual' und lib selbst. Außerdem "no input files"..

KarlRanseierIII  23.07.2024, 15:36
@Helmut3445

Ich gehe davon aus, daß der Pfad voll qualifiziert sein muß, oder relativ zum Compiler-Executeable. Hier müßtest Du eventuell mal selbst recherchieren.

Files\Microsoft

Sieht für mich danach aaus, als würde hier etwas abgeschnitten - gibt es im Pfad Leerzeichen?

GGf. hat Deine IDE aber auch eine entsprechende Konfigurationsmlglichkeit - Das ist zumindest bei den meisten IDEs so.

Helmut3445
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Ja, der Microsoft Ordner hat ein Leerzeichen danach.. das ist schon wieder dieses Filesystemproblem.. Normalerweise sollte Qt doch selbst das ganze alles mitinstallieren, sind immerhin 95gb. Ich denke ich installiere Qt und Visual Studio einfach komplett neu, ich hoffe das das etwas bringt.