BWR help ?

1 Antwort

Generell kannst du dir Folgendes merken:

  • Aktivkonto + (Zugang) = Soll
  • Aktivkonto - (Abgang) = Haben

Bei den Passivkonten ist es das genaue Gegenteil:

  • Passivkonto + (Zugang) = Haben
  • Passivkonto - (Abgang) = Soll

Gebucht wird immer Soll an Haben.

Schaue wir uns nun mal die erste Aufgabe an. Die Fräse ist eine Maschine und gehört damit zum Konto „Technische Anlagen und Maschinen“ (TAM). Wenn wir etwas bar bezahlen, dann ist das Konto „Kasse“ betroffen. Kaufen wir etwas auf Ziel, dann geht es um das Konto „Verbindlichkeiten aus Lieferungen & Leistungen“.

TAM und Kasse sind Aktivkonten und Verbindlichkeiten ist ein Passivkonto. Da wir die Maschine kaufen, nimmt TAM zu und steht damit im Soll. Wir bezahlen etwas bar, also wird die Kasse weniger und steht damit im Haben. Die Verbindlichkeiten nehmen zu, da wir etwas auf Ziel, also später noch bezahlen müssen. Damit stehen die Verbindlichkeiten wie die Kasse im Haben.

Gebucht wird daher im ersten Geschäftsfall Folgendes:

TAM 8.000

an Bank 2.000

an Verbindlichkeiten 6.000

Und so gehst du nun auch bei den anderen Aufgaben vor. Schau zuerst, welche Konten betroffen sind und dann entscheidest du für jedes Konto individuell, ob es einen Zugang oder einen Abgang gibt. Entsprechend der Info, die ich dir am Anfang gegeben habe, siehst du auch immer noch mal auf einen Blick, ob das Konto dann im Soll oder Haben steht. Das würde ich mir für den Anfang auch immer noch mal so notieren, damit du da bei Bedarf beim Lösen solcher Fälle noch mal schauen kannst.