BWL: Was sind Rückstellungen?

5 Antworten

Rückstellungen sind ein passiver Bilanzposten.

Sie werden gebildet für Schulden, die noch ungewiss sind, oder von denen man weiss, das es eine Schuld gibt, aber noch nicht in welcher Höhe.

Beispiele (ist gerade bei einem Mandanten der Fall):

Er ist wegen Schadenersatz verklagt worden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass er zu einer Zahlung veruteilt wird, aber es wird eine Rückstellung gebildet (wir können es auch steuerlich gebrauchen).

Oder, man weissdass man noch Nacharbeiten bei einem Auftrag hat, der schon abgerechnet wurde. Also bildet man eine Rückstellung für die vermutlichen Kosten.

Rückstellungen sind praktisch Verbindlichkeiten, die noch nicht bezahlt werden müssen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rückstellung werden für Verbindlichkeiten deren Höhe oder Fälligkeit noch nicht bekannt sind, gebildet.

Geld was für irgendwelche zukünftigen Ausgaben "angespart" bzw. "reserviert" wird.