BWL studium vs Abiturientenausbildung zum Handelsfachwirt in einer großen Einzelhandelskette?

2 Antworten

Ausbildung: hohe Chance auf Job in der Ausbildungsfirma, eigenes Gehalt
Studium: höherer Abschluss als bei Ausbildung, Nachfrage bei BWL sehr hoch, sowohl Studium (relativ leichter Schwierigkeitsgrad) als auch bei Job (vielseitig einsetzbar), allerdings kein Geld

FH: praktischer, verschultes System
Uni: nur Theorie, wenig Praxis

mikelapinta
Beitragsersteller

Erstmal Danke!

Mein Abitur ist nicht das beste und deswegen ist es schwer in eine FH zu kommen denn diese wollen immer einen besseren schnitt als einer Uni

Die zweiter Sache wäre ob ich liebe die Ausbildung machen sollte oder doch lieber das Studium
Ich bin relativ gut im Umgang mit Zahlen und Funktionen (habe gehört das es wichtig ist im bwl Studium)
Ich bin mir einfach nicht sicher haha😃

Dirni007  04.04.2017, 10:20

Das stimmt nicht, an der FH können Leute mit Abitur oder Fachabitur studieren, an der Uni nur Leute mit Abitur, also allgemeine Hochschulreife, nicht Fachhochschulreife, deswegen stimmt das mit FH und Uni nicht!

Ich würde immer FH empfehlen, wegen des hohen praxisanteils, kommt aber immer auf den Studiengang an. Was du letztendlich machst musst du entscheiden, und wegen deiner abi Note musst du dir keine Sorgen machen, ein Kumpel von mir hat 3,5 Abi und studiert an der FH BWL und ist zufrieden, von dem her kein Stress!

mach die ausbildung!

BWL studieren viel zu viele und es gibt zu wenig Jobs... ausserdem lernst du nur Theorie und hast keine Ahnung von der Praxis... Ich kenne leider mehrere BWL Studenten die jetzt nach dem Studium nichts auf die Reihe kreigen...