BWL-STUDIUM: GÖTTINGEN VS. MANNHEIM?

Am besten mit Begründung! :)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

MANNHEIM 67%
GÖTTINGEN 33%

3 Antworten

GÖTTINGEN

Wobei ich mich da weniger an der Uni als an der Stadt orientiere. Mit dem Studiengang und seiner Ausgestaltung an (den) Unis kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn du da keine Präferenz hast - dann würde ich auch mal das jeweilige Umfeld betrachten.

Du musst wissen, wo letztlich deine Prioritäten liegen. Aber mir würde Göttingen zum Leben viel (!) besser gefallen als Mannheim, rein vom Äußerlichen her. Allerdings ist Mannheim auch etwas größer als Göttingen; das könnte natürlich auch wichtig für dich sein.

STUDIBWL321
Beitragsersteller

Kleine Frage: Warum würde dir Göttingen zum Leben viel (!) besser gefallen?

Lucysyy  05.09.2020, 16:44
@STUDIBWL321

Weil ich Mannheim ganz fürchterlich finde 😅 Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich gibt es dort wenige ansehnliche Ecken. Wurde eben im Krieg nahezu gänzlich zerstört, und nun sind die meisten Gebäude ziemlich... grau. Natürlich kann man auch in Mannheim das ein oder andere nette Plätzchen finden ;), aber mMn kann die Stadt schon rein architektonisch nicht etwa mit Göttingen mithalten.

Ausserdem ist Göttingen eine richtige Studentenstadt, Mannheim eher weniger. Das kann man natürlich positiv oder negativ sehen - aber wenn man schon die Wahl hätte zwischen (aus meiner Perspektive) zwei nicht ganz so riesigen Metropolen, dann würde ich eher auf das zwar kleinere, aber dafür „jüngere“ Göttingen als Mannheim. Da sähe ich die Chancen auf neue Kontakte und auch entspannte Freizeitmöglichkeiten etwas höher :)

GÖTTINGEN

Hab gehört, das Göttingen recht schwere Universitäten hat, die aber halt auch mit den besten Ruf haben. Sprich, wenn du dort Ersti bist, ist es nichts mit dem typischen Studentensaufen, da musst du von Sekunde 1 Vollgas geben. Aber hätte ich die Wahl, würde ich auf jeden Fall Göttingen wählen, wäre eine prima Herrausforderung.

STUDIBWL321
Beitragsersteller

Frage: Warum würdest du aufjedenfall Göttingen wählen?

MANNHEIM

Nach dem Studium in Mannheim hast du die besten Karrierechancen.

Wenn du aber weniger auf Konkurrenzkampf und Karriere aus bist, so könnte Göttingen vielleicht eine angenehmere Alternative bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium