BWL studieren ohne Interesse an Politik,(Geographie)?
In der Schule haben wir in Geographie auch viele politische, wirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Themen, darunter auch Nachhaltigkeit, Ressourcen etc. und das war gar nicht mein Fach.
Ich war nun zwei Jahre in unserem kleinen Familienunternehmen tätig und hab dort in verschiedenen Bereichen gearbeitet (Hotellerie und Restaurant). Wir alle waren/sind jedoch Laien und haben alles mehr durch learning by doing als durch know how gemeistert und dementsprechend auch viele Fehler gemacht.
Jetzt überlege ich BWL zu studieren, weil mich die Themen Unternehmensführung, Personalwesen, Wachstum etc. im großen und ganzen interessieren, aber ich weiß nicht, in wie fern meine Tätigkeiten im Familenunternehmen mit der „realen Arbeitswelt“ vergleichbar sind (wenn ihr versteht was ich meine).
Ich war in Geographie und Politik ziemlich schlecht in der Schule und natürlich ist Studium was ganz anderes als Schule, aber das ist das einzige, womit ich die Inhalte des BWL Studiums zumindest ein bisschen vergleichen könnte.
Hat jemand einen Rat?
3 Antworten
Geographie und Politik haben mit dem BWL Studium eigentlich kaum was zu tun. Ich studiere auch BWL und bis jetzt war da nicht wirklich viel von solchen Themen. Bisher war das nur ein bisschen von, wie sich bestimmte politische Maßnahmen auf die Wirtschaft auswirken, aber das war es auch schon. Genauso ist Nachhaltigkeit schon immer mal wieder irgendwie ein Thema, aber auch eher am Rande. Ist jetzt nicht so, dass man sich da super viel mit beschäftigt. Das meiste sind tatsächlich betriebswirtschaftliche Themen oder sowas wie Recht.
Also kann schon sein, dass man bei dir dann vielleicht auch irgendwas in der Richtung im späteren Verlauf des Studiums wählen kann, aber da kommt man auch gut dran vorbei, wenn man einfach andere Module wählt.
Kannst ja mal in das Modulhandbuch schauen von deiner Wunschuni und dann wirst du ja die groben Inhalte sehen.
Politik und Geographie sind kein Bestandteil eines BWL Studiums (außer man belegt was als Wahloption freiwillig dazu)
Es gibt wirtschaftliche Aspekte in Bezug auf Politik und Geographie, aber Wirtschaft ist ein eigener Bereich, der weder an dem einen noch an dem anderen dran hängt. Wenn man sich nur auf das Thema Wirtschaft fokussiert im Studium, dann kriegt man auch nur exakt das ;)
In der BWL im Studium spielt eigentlich Politik und vor allem Geographie eigentlich keine Rolle.
Rechtslage, Rechtsformen schon eher. Also was ist GmbH, AG, etc.
Wirtschaft ist jedoch in beiden Fällen ein großer Bestandteil