Bwl klausur Operatoren?

1 Antwort

Diese Operatoren geben dir an, wie du deine schriftliche Aussage gestalten sollst.

Begründete Empfehlung: Du musst eine Entscheidung treffen, WELCHE Maßnahme/Verhaltensweise/Auswahl du für die Problemlösung/Situation am sinnvollsten/wirtschaftlichsten findest, bzw. WIE du dich verhalten würdest. Diese Entscheidung muss du begründen, also dazu schreiben, WARUM du die Entscheidung für geeignet hältst.

Darstellen: eine sachliche Beschreibung der wesentlichen Merkmale wird gefordert. Keine Bewertung, keine Entscheidung, einfach nur den Sachverhalt erläutern.

Differenzierte Stellungnahme: Pro-Contra/Vor- oder Nachteile darstellen und erklären. Eine abschließende Meinung beschreiben.

Vergleichen: Zwei oder mehr Sachverhalte sind ähnlich. Beim Vergleich schreibt man die Gemeinsamkeiten und wesentliche Unterschiede auf.

Beurteilung: Gut/Schlecht, geeignet/ungeeignet, dein Urteil über einen Sachverhalt ist gefragt, deine Meinung. Häufig mit Begründung erforderlich.