BWL Aufgabe ist meine Antwort richtig?

2 Antworten

Es geht hier um die gesetzlichen Gewährleistungsrechte; Garantie ist etwas anderes, das ist ein freiwilliges Versprechen meistens vom Hersteller.
Zunächst ist § 474 massgebend; es handelt sich um einen verbrauchsgüterkauf. Dann § 477, die Beweislastumkehr, danach ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten beweisplichtig, dass der Mangel nicht schon beim Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war.

Luxiana300119
Beitragsersteller

Dankeschön

Nee, das ist nur um den heißen Brei herumgeredet. Der Begriff Garantie ist hier falsch.

Wie schon in deiner anderen Frage: schau dir den § 477 BGB an!

Luxiana300119
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

RobertLiebling  14.01.2021, 19:05
@Luxiana300119

Noch ein Tipp: die gesetzliche Sachmängelhaftung bezieht sich grundsätzlich auf den mangelfreien Zustand zum Zeit*punkt* der Übergabe der Kaufsache. Das gehört ja zu den Pflichten des Verkäufers aus § 433 BGB.

Beim Verbrauchsgüterkauf wird dieser Zeitpunkt quasi auf die ersten 6 Monate erweitert.

Der Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel noch nicht vorhanden war, wenn er die Gewährleistung verweigern möchte.

Luxiana300119
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Vielen Lieben Dank das ist sehr nett. Das Fach liegt mir nicht so gut .. in Sprachen bin ich besser dran 😬