Bvg Tarif für Studium wie ändern?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon ne Weile her dennoch denke ich, dass ich noch was "Neues" dazu schreiben kann was weiterhilft.

Als erstes kommt es drauf an ob du an einer Uni/Hochschule studierst die im Semesterticketvertrag sind. Alle staatlichen Unis/Hochschulen sind das. Da du die Frage mit BVG als Thema versehen hast denke ich, dass es um Berlin geht. Du bekommst von deiner Uni das Ticket für jeweils 6 Monate. Nach 6 Monaten musst du es immer verlängern. Gültig ist es für Berlin ABC inkl. Fahrrad. Das ganze ist natürlich nicht kostenlos. Der Betrag ist in der Rückmeldegebühr welche du alle sechs Monate zahlen musst enthalten. Das Semesterticket selbst kostet knapp 200 € fürs halbe Jahr.

Bei der BVG selbst musst du nichts machen.

Ich würde beim Kundenservice der BVG (idealerweise telefonisch) nachfragen, ob eine Änderung im laufenden Abo-Jahr möglich ist bzw. wie man das beantragen muss. Kontaktieren musst du die ja sowieso, damit das seinen Gang gehen kann.