BvG Monatskarte ein Tag früher benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider bei vielen unbekannt: Die Monatskarten der Berliner Verkehrsbetriebe (ebenso der S-Bahn Berlin) gelten auch am letzten Tag des Vormonats und zusätzlich am ersten Tag des Folgemonats!

Mit der Novemberkarte kann man also vom 31. Oktober bis zum Ablauf des 01. Dezember in Berlin herumfahren.

Sixxxer6
Beitragsersteller

wo kann man das einsehen?

heinmueck  31.10.2008, 17:24
@Sixxxer6

Die BVG und die S-Bahn Berlin gehören zum Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Auf der Website des VBB findest Du eine Auflistung aller Fahrkartentypen: http://www.vbbonline.de/index.php?cat=2&sCat=387#anker1

Romjia  31.10.2008, 17:25
@Sixxxer6

In den Tarifbestimmungen deines Beförderungsunternehmens. Muss halt im Netz mal auf deren Seite schaun.

Von der S-Bahn-Seite:

Die VBB-Umweltkarte (Monatskarte): Der Fahrausweis für Vielfahrer.

Es gibt die Karte für einen festen Kalendermonat (sie gilt dann zusätzlich am letzten Tag des Vormonats und am ersten Tag des Folgemonats) oder gleitend, d. h. mit Gültigkeit von jedem Tag an (beispielsweise vom 26. Januar bis zum 25. Februar).

Sollte eindeutig sein oder?

Monatskarten VBB-Umweltkarten werden in zwei Varianten angeboten:

als Monatskarten für einen Kalendermonat:
Diese gelten vom **letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 0 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauf folgenden Monats 24 Uhr.**
als Monatskarten mit Gültigkeit von jedem Tag an:
Diese gelten vom aufgedruckten ersten Gültigkeitstag 0 Uhr bis zum aufgedruckten letzten Gültigkeitstag 24 Uhr.

Nein, erst ab dem 01.11.08 um 0:00 Uhr jedem Minute davor kansnt du Strafrechtlich belangt werden.

Ich wird nicht auf "was hören"

und dann noch darauf schwören.

Tarifbestimmungen ich seh

auf http://www.bvg.de