BVA bürosachbearbeiterin Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Man sollte schon was über das Beihilfesystem wissen, das ist ja alles etwas anders als die normale Krankenkasse der anderen Bürger. Da kommt auch mal Frust auf, weil die Erstattungszeiten so lang sind, da man ja fast die gesamte Beihilfe der Bundesbeamten irgendwann mal dem BVA aufgehalst hat. Also etwas über Deeskalation, speziell am Telefon zu wissen wäre von Vorteil. Bundesbeihilfeverordnung und was damit verbunden ist, das ist sehr umfangreich und auch eine trockene Materie, da gibt es auch schon mal Differenzen weil ein Arzt mit der Abrechnung übers Ziel hinausschiesst und die Beihilfe das dann nicht erstatten darf, das muss dann auch fachlich gut begründet werden, denn es kann bis vor ein Verwaltungsgericht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derso62
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal nachgelesen was die BVA im allgemeinen alles macht, für was die verantwortlich sind und welche Bearbeitungen gemacht werden, wieviele Abteilungen es gibt und wieviele aussenstelle...so wie wer ist Präsi und Vize. ... und natürlich die Tätigkeit aus der Stellenanzeige. Ich hoffe das reicht soweit aus

Wie ein Vorstellungsgespräch dort abläuft, keine Ahnung. Liegt in der Hand desjenigen, der das Gespräch leitet. Da öffentlicher Dienst wird auf der AGSeite sitzen: Personalchef, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung, Fachabteilung.

Man wird dich bitten dich vorzustellen, wird fragen, was du über den AG weißt, warum du für die Stelle geeignet bist.

Wie der Arbeitsalltag aussieht?Viel schreiben, viel telefonieren, Gesetzestexte wälzen

https://g.co/kgs/hWATSe