Wie lange sollte ein Vorstellungsgespräch dauern?

9 Antworten

Das ist unterschiedlich und kommt auf die Stelle an. Auch in welcher Position sich diese befindet. Bei Facharbeitern dauert das Bewerbergespräch in der Regel 30 Minuten. Also, wenn sich die Leute von außen bewerben.

Bei eigenen Leuten dauert das etwa 15 Minuten.

Geht es um Führungspositionen, dann kann das schon einen Tag gehen.

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es kommt auf den Job drauf an. Als Aushilfsbedinung in einer Bar wird man schneller wieder fertig sein, als wenn man sich auf eine gehobene Position im Management beworben hat. Grundsätzlich gibt es einige Dinge zu beachten. Du solltest IMMER Fragen haben, hast du keine bist du meist raus. Auf die Qualität der Fragen kommt es zudem an. Frage nicht gleich nach Urlaubstagen und Gehalt, Frage wie viele Leute in deinem Team sind, wie das Team sich verstehet. Ob du die Räumlichkeiten sehen dürftest, welche laufenden Projekte es gibt. An welchem du wann und wie mitarbeiten sollst etc. Dann kommt es drauf an ob das Gespräch in form eines Assessment Centers stattfindet oder vor ort.Tipps für das Assessment Center habe ich hier in dem Link: http://blog.newsearch.de/assessment-center-so-ueberzeugen-sie/ bei einem klassischen Gespräch solltest du dir wie gesagt die Fragen zu Herze nehmen. Ich drücke die Daumen

Das ist immer stark abhängig davon, wie viel Zeit die Leute haben. Wenn du ein Bewerbungsgespräch bei der Personalabteilung hast ist es normalerweise länger als wenn du direkt in der Abteilung vor dir hast. Der hat meist noch dringende andere Termine. Regel ist eigentlich mehr als 30 Minuten. Alles bis zu einer Stunde ist total angemessen.

Also 20 min finde ich schon recht kurz, aber das soll nichts heißen. Geht es denn um eine Ausbildungsstelle oder um eine "normale" Arbeitsstelle?

Aus meiner Erfahrung waren die (Einzel-)Gespräche für die Ausbildungsstelle kürzer als hinterher, aber dafür gab es natürlic noch Tests, Gruppengespräche etc.

Und je größer der Arbeitgeber, je länger hat das Ganze aus meiner Erfahrung gedauert.

Mein Vorstellungsgespräch hat exakt 6 Minuten gedauert. Eine Woche später habe ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und fange exakt einen Tag nach Ausbildungsschluss das arbeiten in dem Betrieb an von daher....

Finde ich es sollte kurz sein ;)!