Buttersäure im Wohnzimmer verschüttet was nun?

3 Antworten

Essig getränkte Küchentücher drauflegen und einwirken lassen.

Oder mit Natron, Backpulver abstreuen, einwirken lassen und nass nachputzen.

Sand oder Tücher drauf. Handschuhe anziehen, entsorgen.

GUT LÜFTEN

handschuhe an, Brille auf

Mit Wasser nachwischen, mehrmals. Dann sollts passen. Nicht ins Gesicht fassen, vorher gut und lange Hände waschen

RandomName01  13.06.2024, 21:22

Anschließend den permanenten Fleck/Loch im Teppich/Boden bewundern 😉

RandomName01  13.06.2024, 21:23

Neutralisieren mit etwas basischem ist auch gut, sofern du es zur Verfügung hast

RandomName01  13.06.2024, 21:32

Darf man nicht unterschätzen, Dämpfe sind gefährlich. Hauptsache gut neutralisieren oder verdünnen und nix auf die Haut kriegen.

Keine Ahnung obs funktioniert, aber lass mal Ethanol darauf einwirken. Dann sollte Buttersäureethylester entstehen, der nach Ananas riecht :D

suplol  14.06.2024, 12:34

das ist allerdings eine Gleichgewichtsreaktion, die Buttersäure bleibt also zum Teil vorhanden