Bushcraft winterjacke?

2 Antworten

Nein, nicht für das Geld. Das bezahlst Du ja schon für eine gute Fleece-Jacke.

Wenn, dann würde ich nach dem "Zwiebel-Prinzip" arbeiten. Also eine Schicht isolierender Unterwäsche (z.B. Merino), darüber eine Fleece-Jacke oder einen Fleece-Sweater als Isolationsschicht. (besser noch etwas aus Wolle gesticktes) und darüber eine dicht gewebte, wetterabweisende Außenschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das Problem hier sehe ich im Begriff Bushcraft. Das bedeutet für mich grob "Waldarbeit". Und das schliesst hochisolierende Stepjacken aus, denn die reisst man sich an Ästen und Gestrüpp auf.

Fleecejacken alleine sind zwar robust aber zu windanfällig.

Was ich mir vorstellen könnte: Ne Helikon-tex Cumulus (die einfachste der "Double Fleece" Jacken) mit nem Helikon-tex Woodsmanshirt (Polycotton, gut winddicht, extrem robust und imprägniert auch sehr wasserabweisend) kombinieren. Also grob das was Waldmensch70 vorgeschlagen hat. Da biste bei knapp 100 Euro.

Spielt der Preis keine Rolle, würde ich die Helikon-tex Level 7 mit dem Woodsmanshirt oder -Anorak verbinden. (hab ich schon erwähnt, dass ich Helikon-tex Fan bin?)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Totable
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich liebe heli auch, ist nur ziemlich teuer 😅😅

Aber man hat Qualität