Burnout?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...das kann der Anfang von einem Burnout sein. Versuch was zu ändern. Du hast

dir einfach zuviel vorgenommen, bist überfordert.

alex1625
Beitragsersteller

Wie soll ich etwas ändern ohne den, Job kann ich nicht leben und ohne die Schule komme ich nicht weiter? Wie heute z.B hatte ich frei und nur tagsüber Schule und trozddem ich komme nachhause und bin sofort platt und bekomme nichts hin.

Reisekoffer3a  08.10.2021, 17:22
@alex1625

...in dem Fall würden nur Psychopharmaka helfen, die dir ein guter Hausarzt, bzw.

Psychiater verschreiben könnte

Reisekoffer3a  08.10.2021, 17:30
@alex1625

....zumindest vorübergehend, bis du dich nur für 1 Sache verpflichtet siehst.

Turbomann  08.10.2021, 17:39
@alex1625

Wen du so überfordert bist,dann musst du dir Prioritäten setzen,:

deinen Job brauchst du, damit verdienst du dein Geld. Gibt es da eine Möglichkeit, wo du du dich weiter hocharbeiten könntest, ohne Abendschule,

oder gibt es da keine Möglichkeiten, die Schule Samstags zu machen?

Deine Gesundheit sollte dir auch wichtiger sein und könntest du nicht damit leben, dich nur mit dem Beruf, was du jetzt machst zufriedensein könntest, dafür aber nicht überfordert wärst und

NEIN, Psychopharmaka lösen dein Grundproblem (Überforderung) nicht, die schieben es nur nach hinten und sie haben zudem auch Nebenwirkungen mit denen du auch die ersten Wochen klarkommen musst.

Aber es ist deine Entscheidung, die du treffen musst:deine Gesundheit oder deine berufliche Karriere. Die dir dann vielleicht gar nicht viel bringt, wenn du dann total kaputt bist.

alex1625
Beitragsersteller
@Turbomann

Das war ja schon voher so nur weiß ich nicht wirklich was ich dagegen tun soll.

Turbomann  08.10.2021, 17:52
@alex1625

Ganz einfach (ist es zwar nicht für jeden), aber wenn es um deine Gesundheit geht:

einfach ein paar Schritte zurückdrehen, denn wenn dir die Arbeit und die Abendschule zu viel wird,dann bringt es dich auch nicht weiter, wenn du dabei kaputt gehst.

Du bist jetzt schon kaputt und ständig müde und dann kommen irgendwann körperliche Symptome die dich auch belasten können und irgendwann wrist du dann auf deinen Körper hören, wenn gar nichts mehr geht.

DANN hast du einen richtigen Bourn Out und der kann unter Umständen monatelang dauern. Dann doch lieber sich eingestehen, dass man im Moment kürzer treten muss und das, was man vor hat, vielleicht eben dann später macht.

Überlege dir, was dir wichtig ist und dann treffe deine Entscheidung.

Manchmal kann es erforderlich sein, dass man seine gut überlegten Entscheidungen längerfristig treffen muss, denn man hat nur eine Gesundheit.

alex1625
Beitragsersteller
@Turbomann

Das ist mir ja schon klar worauf du hinauswillst. Was ich gegen die Antriebslosigkeit tun kann weiß ich leider immer noch nicht und das war ja auch schon als ich nur Schule hatte von 8-12 oder auch mal 13 Uhr ist ja keine große Belastung selbst in den Schulferien trat das auf.

Das muss nicht unbedingt g le i c h ein Bourn Out sein, du kannst auch ganz einfach nur mit beidem überfordert sein.

Dann suche dir in der Freizeit einen Ausgleich, dein Körper zeigt dir jetzt schon Symptome und wenn du da nicht auf irgendeine Art deinen Stresspegel zurückschalten kannst, dann könnte das durchaus ein Bourn Out werden und dann?

Dann wirst du ganz sicher nicht nur ein paar Tage, sondern vielleicht Monate ausfallen. Also höre auf deinen Körper.

Vielleicht kannst du dir einen anderen Plan machen,was die Abendschule betrifft mit dem Lernen,denn tagsüber auf der Arbeit und danach noch Abendschule,das bedeutet irgendwie auch Stress.

Dein Körper und dein Kopf, die brauchen auch mal kur eine Auszeit.

alex1625
Beitragsersteller

Ja aber das Ding ist ja ich weiß nicht was ich machen soll?! Heute z.B frei und nur 4 Stunden Schule tagsüber. Sobald ich zuhause angekomme bin war ich so antriebslos das ich nichts geschafft bringe. Es war ja bevor ich die beiden Sachen gemacht habe auch schon so ähnlich und wirklich an jemanden wenden kann ich mich auch nicht da ich mich immer mehr zurückziehe.

Wie oft hast du Abendschule in der Woche?

Kannst du zwischen Arbeit und Schule eine Pause einlegen, oder gehts gleich nach der Arbeit weiter?

alex1625
Beitragsersteller

Ja so ne Stunde oder so schon aber mir geht es um den Antrieb der mir fehlt und was ich generell dagegen tun kann. Die Antriebslosigkeit kam ja auch schon voher als ich nur Unterricht von 8-12 hatte und das ist ja wirklich keine allzu große Belastung... Selbst in den letzten Schulferien mir ist einfach alles zu viel.

sandra1020  08.10.2021, 17:51
@alex1625

Nutz diese eine Stunde so gut es geht, um dich etwas zu erholen. Du solltest mal deine Werte bei einem Bluttest untersuchen lassen. Vielleicht hast du einen Mangel, und /oder kannst Nährstoffe nicht richtig aufnehmen.