Burnout - wie lange krank?
Ich habe viele Symptome eines Burnouts, kann mich mein Hausarzt problemlos 3 Wochen krank schreiben oder erst mal nur 2 Wochen und dann mit Folgebescheinigung?
5 Antworten
Wenn du unter Symptomen eines Burnouts leidest, ist es durchaus möglich, dass dich dein Hausarzt für eine längere Zeit krankschreibt. Grundsätzlich hängt die Dauer der Krankschreibung von der Schwere deiner Symptome und dem individuellen Verlauf ab. Es ist üblich, dass der Arzt zunächst eine Krankschreibung für ein bis zwei Wochen ausstellt, um den Zustand zu beobachten und gegebenenfalls nachzusteuern.
Sollten die Symptome anhalten, ist es kein Problem, eine Folgebescheinigung zu bekommen, die die Krankschreibung verlängert. Wichtig ist, dass du offen mit deinem Arzt über deine Beschwerden sprichst und er deine Situation einschätzen kann. Burnout ist eine ernsthafte Belastung, die nicht unterschätzt werden sollte, und eine längere Genesungszeit ist häufig notwendig.
Es könnte außerdem sinnvoll sein, zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen wie eine Therapie in Erwägung zu ziehen, um langfristig mit den Ursachen und den Folgen des Burnouts umzugehen. Dein Hausarzt kann dir hier auch weiterhelfen und dich gegebenenfalls an einen Facharzt oder Psychotherapeuten überweisen.
Auf meiner Website zum Thema Burnout findest Du einen ganzen Blogpost zum Thema Krankschreiben bei Burnout und was man beachten muss. Hoffe, er ist nützlich:
https://burnout-bei-frauen.de/burnout/krankschreibung-bei-burnout/
Ein richtiges Burnout ist nicht vorbei nach drei Wochen. Da geht es um Monate bis Jahre.
Wie wäre es mit erstmal 2 Jahren und dann vielleicht mal schauen ob man es verlängert?
----
Du solltest weniger auf die Zeit bedacht sein, sondern auf deine (geistige) Gesundheit. Burnout wird zwar von vielen belächelt (wie viele mentalen Probleme) aber für die betroffene Person ist das ein großes Problem.
Also sprich mit deinem Arzt, was ihr machen wollt.
Burnout kann Monate bis Jahre gehen je nach Stärke. Vor allem gehörts behandelt ;)
wenn es wirklich bo ist kann es Jahre dauern bis zu wieder arbeitsfähig bist