Burger auf dem Flohmarkt (Trödel) verkaufen?

7 Antworten

Vorab, dieses Vorhaben wird scheitern, an den Lebensmittelrichtlinien bzgl. der Hygiene und Qualitätssicherung.

Dein einziger sinnvoller Weg wäre, zur Bezirksinspektion zu gehen und dort vorher zu klären, was du hier zu erfüllen und welche Maßnahmen verlangt werden. Wahrscheinlich müsstest du bei dir zuhause einen eigenen Raum vollverfliesen und dort die zu verkaufenden Lebensmittel herstellen. In deiner Küche wird das nicht gehen.

Bevor du dich um solche Sachen kümmerst, solltest du dich erstmal um die rechtlichen kümmern.

Du kannst nicht einfach irgendwas irgendwo zubereiten und verkaufen. Da müssen etliche Vorschriften eingehalten werden, grad im Umgang mit Lebensmitteln.

Hey, wenn Du Dich in diesem Bereich selbstständig machen möchtest, solltest Du Dich "rechtssicher" informieren.

Sich hier auf Tipps von Gutefrage.net zu verlassen könnte teuer werden. Selbst bei Straßenfesten werden heute auch an nichtprofessionelle Lebensmittelstände sehr hohe Standarts angelegt. Wenn Du das professionell oder semiprofessionell machen möchtest, solltest Du z. B. dafür unbedingt eine Haftpflichtversicherung abschließen (Deine Privathaftpflicht wird das vermutlich nicht abdecken - informiere Dich sicherheitshalber darüber)

Wenn ich das lese, läuft ir einerseits das Wasser im Munde zusammen (Freund kommt aus Ljubiski, Mutter jkocht das oft.. niam).

Andererseits merke ich aber a uch: Du hast keine Ahnung von HACCP. Musst Du aber haben, wenn Du Lebensmittel verkaufen willst.

Allein schon die Hackfleischverordnung..

Insgesamt ist das zu umfangreich, um das hioer zu erkkären. Außerdem musst Du die Schulung nachweisen, dann Kontrollen gemäß HACCP regelmäßig nachweisen.

Du bringst Dich wahrhaftig in Teufelsküche,wenn da irgendwas nicht stimmt.

Das Gesundheitsamt kann Dir mehr dazu sagen.

Viel Erfolg!

also helfen kann ich nicht soo.

aber gute Idee. ich Liebe Pljeskavica. Ist mit keinen Burger vergleichbar.

Ob eine Kühltruhe wirklich so lange die Temp. hält musst du recherchieren. es gibt Kühltruhen die über den 12v Anschluss eines Autos laufen. Noch bissl Eis und dann sollte die Temp passen, da ja auch der Sommer vorbei ist.

Nachteil ist du musst hin und wieder das Auto laufen lassen das die batterie nicht absäuft.

Tiefgefroren ist eine Möglichkeit. denke schon das es geschmacklich was ausmacht. ob es aber jetzt so negativ ist kann ich dir nicht sagen. würde sagen selbst ausprobieren. mach einen frischen und einen tiefgefroren fertig und schau ob du ein Unterschied schmeckst.