Bunte Verfärbung auf goldenem Ansteck-Abzeichen?
Hallo allerseits, die ihr gewillt sieht mir zu helfen. Ich habe letztens von meinem Großvater eine Art goldene Brosche oder so zum anstecken bekommen. Nun, ist mir nach genauerer Inspektion aufgefallen, dass dort bläulich, lila und auch ein wenig grün schimmernde Flecken drauf sind. Meine Frage(n) wären zum einen, was das überhaupt ist sowie ob und wie man das entfernt, ich würde mich gern über jegliche Antwort freuen, und wenn ihr vielleicht sogar wüsstet was diese Brosche oder was das ist zu bedeuten hat würd ich mich noch mehr freuen 😁. Ich hab versucht ein paar Bilder vom ihr zu machen, hat leider nicht ganz so gut geklappt, aber ich hoffe man kann mein Problemchen anhand des texted und der Bilder einigermaßen nachvollziehen und verstehen. Vielen Dank an alle da draußen die sich die Mühe machen mir zu antworten. Schöne Feiertage, Urlaub, Ferien und was auch immer noch.
2 Antworten
Hallo Michael09876543,
nach genauerer Inspektion aufgefallen, dass dort bläulich, lila und auch ein wenig grün schimmernde Flecken drauf sind.
Da auf echtem Gold, bzw. echtem Goldschmuck
solche Flecken nicht entstehen, kann es sich
hier nur um eine Vergoldung handeln. Auch
Silber verfärbt sich nicht in diesen Farben.
Messing verfärbt sich aber in solchen
Farben, vor allem blau und grün (Patina).
Fazit: Die Vergoldung ist abgerieben, oder
durch die Patina des unedlen Metalls abgeplatzt.
Wenn nun diese Verfärbungen entfernt werden,
wird noch mehr von der Vergoldung abgerieben.
Du kannst mit einem feuchten Lappen und etwas
Zahnpasta diese Flecken vorsichtig entfernen,
oder sie zu einem Goldschmied bringen.
Es handelt sich hier um eine Ehrennadel fürs
Blutspenden, der Kranz fehlt.
LG 🙋🏻♀️
Gereinigt bekommt man das am besten in einem Ultraschallbad. Einfach zum Uhrmacher gehen, die haben im besten falle sowas da.