Gold 585?

2 Antworten

Diese Brosche ist echt. Bei Gold unterscheidet man zwischen folgenden Stempeln: 333, 585, hier, und 750 oder anders ausgedrückt: 8, 14 oder 18 Karat (Kt, aber Kt wird in Deutschland nicht gestempelt, nur in den 3-stelligen Zahlen).

Das bedeutet, in einer Masse von echt Gold, also unlegiert, befinden sich 1000 Anteile Gold. Damit das Gold, besser verarbeitbar ist wird es legiert, also gemischt mit z.B. Kupfer,. Bei oben erwähnten Zahlen bedeutet das: bei 333 sind es 667 Anteile von anderem Material, z.B. Kupfer, bei 585 sind es weniger,nämlich nur 415 andere Teile und bei 750 nur 250 andere.

Das Omega-Zeichen dabei wird ein Firmenlogo sein.

Hallo Fritzchen123,

die Brosche ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echt.

Das Omega Zeichen ist ein Hersteller Stempel.

Gefährlicher wäre es, wenn die Brosche z.B. "18kt750" gestempelt wäre (Italien ;)

Die rötliche Goldfarbe kann 2 Gründe haben:

1) Rotgold (viel Kupfer und wenig Silber in der Legierung)

2) Auch 585er Gelbgold bekommt mit der Zeit eine Patina, die dann rötlich schimmert.

Grüße

goldstube24