Kann man Buntbarsche (Malawisee-Chichliden) mit Seepferdchen halten?

3 Antworten

Hallo,

wie kommt ein informierter Aquarianer auf eine solche Idee?? Und auch dein Kommentar

Die Fische leben in einem Becken mit einem recht hohen Salzgehalt, nach Anforderungen ihrer Art

lässt mich leider stark daran zweifeln, dass du dich verantwortungsvoll über die Haltung von Malawi-Barschen informiert hast!!

Das Wasser im natürlichen Lebensraum dieser Fische - im Malawisee - ist sehr weich (4-6° dGH) und sehr mineralarm. Allerdings besitzt es einen hohen alkalischen pH-Wert von etwa 7,8 bis 8,3 auf. Dafür sorgt das Alkaligestein im Untergrund.

Leider ist der Irrglaube,  Malawisee-Cichliden benötigten hartes Wasser, bei nicht informierten Haltern nicht auszurotten.

Salzzugabe macht das Wasser extrem hart und die Fische bekommen Probleme mit der Osmoregulation - und sterben schnell.

In einem Meerwasser-AQ - in dem Seepferdchen leben müssen - braucht es zudem eine völlig andere Technik als in einem Süßwasser-AQ.

Bitte informiere dich über die verantwortungsvolle und richtige Pflege deiner Fische - alles andere ist stümperhaft und Tierquälerein. Diese Information schreibt sogar das Tierschutz-Gesetz zwingend vor!

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo an alle, die über meine Frage gestolpert sind!😊 Da ich mein 300 Liter Meerwasser Aquarium etwas umgestalten möchte und neue Arten integrieren möchte, wollte ich die Experten unter euch fragen, ob es sich lohnen würde, Seepferdchen zu meinen Malawisee-Chichliden (Buntbarschen) zu setzten. Da Malawis Räuber sind, bin ich sehr vorsichtig mit diesem Gedanken. Erfahrung bringe ich in dem Bereich Meeresaquaristik mit, jedoch wage ich mich an das Thema Seepferdchen als Neuling heran. Erfahrungen und guten Rat bitte in die Kommentare!😃

dsupper  23.07.2015, 10:44

Du willst jetzt aber hier nicht erzählen, dass du Malawi-Cichliden in einem Meerwasser-AQ hältst??

Das wird wohl nicht funktionieren, die Barsche sind Süßwasserfische, die Seepferde leben im Salzwasser.