Buntbarsch Harem oder Paar?

2 Antworten

Hallo

Die natürlichste und beste Haltungsform, auch die die als normal angesehen sollte, ist für fast alle Buntbarsche die Gruppe, nicht das Paar. Dafür benötigt man aber größere Becken als die üblich angegebenen Mindestmaße. Paare dienen vor allem dem Zuchtansatz in kleineren Becken.

Harem ist selten sinnvoll kommt aber vor. Umgekehrter Harem/Männchenüberschuss öfter sinnvoll. In Schaubecken/Gesellschaftsbecken können einzelne Männchen oder Männchengruppen sinnvoll sein.

Das kommt alles auf das Detail an.

Buntbarsche sind gesellig um nicht zu sagen Schwarmfische, aber auch revierbildend, beim Brüten eben.

Klar, man kann die meisten Buntbarscharten auch im Harem/Gruppe halten. Wichtig wäre da die Art zu kennen und das Becken muss dementsprechend groß sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

EmmaHorse
Fragesteller

Habe ein 450 l Becken.