Buntbarsch liegt aufm Boden?!

Lässt sich einfach treiben  - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Unter dem Stein  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Barsche können nicht schwanger sein ;) sie legen Eier. Ich glaube eher, dass sie ein Problem mit der Schwimmblase hat. Versucht sie hochzuschwimmen und bekommt es nicht hin oder versucht sie es erst gar nicht? Also es klingt mir schon sehr verdächtig nach Schwimmblase. Dann ist leider keine Rettung möglich. Das ist ein Totalschaden...

viel Glück!

mfg angiii2000

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Er versucht es gar nicht er liegt da und schwimmt nur wenn ihn etwas erschreckt

Angiii2000  21.12.2014, 20:51
@BrudaBaum2014

Erschrecke den Armen nicht unnötig, glaube kaum es tut ihm gut. Also so über den PC kann ich es natürlich nur schwer beurteilen, ich würde das ganze bis morgen beobachten. Wenn er morgen schon tot sein sollte (was sehr gut der Fall sein könnte) dann wäre sowieso jede Hilfe zu spät. Wenn der Fisch morgen noch lebt und sich wirklich nur noch quält, sollte man ihm erlösen. Auf den Bildern sieht er mir noch ziemlich fit aus, vlt kommt es mir auch nur so vor. Mir sind noch zwei mögliche Krankheiten eingefallen:

  • du hattest erwähnt, die Flosse sieht angefranst aus. Das könnte Flossenfäule sein, eine Art Bakterienbefall. Da kannst du in einem Zoofachgeschäft nachfragen. Hatte noch nie einen Fisch mit Flossenfäule, kann deshalb auch kein Mittel empfehlen, tut mir leid :)

  • oder es ist eine Bakterielle Infektion. Sie wird oft durch falsche Wasserwerte ausgelöst.... Da kann man dem Fisch dann wirklich nicht mehr helfen außer ihn zu erlösen. Das geht mit Nelkenöl... :(

versuche herauszufinden was dein Fisch hat, schnellstmöglich, du kannst life besser sehen ob es nach Flossenfäule aussieht (einfach mal in Google Bilder eingeben und vergleichen)

so, hoffe ich konnte bisschen helfen :) bei weiteren Fragen helfe ich gerne

mfg angiii2000

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Das ist jetzt schon der zweite allen geht es gut schwimmen fröhlich rum aber der und ein andere sind nur noch auf dem Boden getrieben einer hat bereits aufgegeben dieser scheint noch zu kämpfen :/

Angiii2000  21.12.2014, 20:52
@BrudaBaum2014

Ok, dann GANZ schnell einen Wassertest machen, wasser zu 50-60% wechseln, den Fisch der aufgeben hat sofort erlösen, den anderen selektieren! Bis du genau heruasgefunden hast was es ist! Schnell reagieren! Flossenfäule ist ANSTECKEND und wenn es das tatsächlich ist, oh jeeeeeeeeee :/

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Habe das Wasser Heute Mittag gewechselt und Wasserwerte sind normal wie immer...

Angiii2000  21.12.2014, 21:05
@BrudaBaum2014

Ok, könnte es denn Flossenfäule sein? Wenn ja wäre es ja wirklich schaden, wenn die anderen Fische angesteckt werden. Ist der Fisch erlöst? Er muss nicht unnötig schmerzen erleiden... wenn er sowieso nur herumliegt ist er einfach nur eine Bakterienschleuder die Schmerzen hat...

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Ps: habe ihn in ein Eimer wo er in Ruhe ist weis nur nicht was mit ihm tun :/

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Nein nach flossenfäule siehtes nicht aus

Angiii2000  21.12.2014, 21:09
@BrudaBaum2014

Ok, also sind beide Leidenden in einem Eimer? Super! Wenn es keine Flossenfäule ist, würde ich auf eine defekte Schwimmblase tippen. Da gibt es leider auch nicht Hoffungen sie zu heilen. Genau so wenig wie bei einer bakteriellen Infenktion. Da nur noch diese beiden Möglichkeiten zur Auswahl stehen und beide unheilbar sind muss man nun entscheiden: quälen sich die Tiere und man erlöst sie oder wartet man bis sie sterben? Ich würde sie erlösen, wenn sie wirklich nur ganz schlapp rumliegen... Ich hatte immer wieder defekte Schwimmblasen bei meinen Mitbewohnern, musste alle erlösen da es wirklich ein schlimmer Zustand war... tlws ging es so schnell, dass ich nicht reagieren konnte und sie einfach gestorben sind :/ in Aquarien muss man immer mit Verlusten rechnen, auch wenn es traurig ist...

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Wir haben sie nun erlöst da sie nicht mehr gezückt und nicht geatmet haben... Also beide hatten eine Seitenflosse angefressen nur jeweils eine an der Seite sonst keine... Soll ich mal morgen bei meinem Experten Fragen?

Angiii2000  21.12.2014, 21:17
@BrudaBaum2014

Gut, dass sie erlöst sind. Kann mir schon sehr gut vorstellen, wie die Armen dahingen... :/ Ja, einen Experten fragen kann nie schlecht sein! Ich kann ja leider auch nicht alles wissen, ich erzähle nur von meinen Erfahrungen/Erlebnissen. Ja, frag auf jeden Fall! :)

Also wenn alles nichts hilft, beim Tierarzt anrufen. Meiner behandelt zB auch Fische. Oder du fragst in einem Fischexpertenforum oder bei einem Züchter in der Nähe-meistens helfen die gerne.

Update: ich sehe gerade das seine linke Flosse etwas angefressen ist wodurch er nur noch seitlich aufm Boden liegt... Ich habe ihn jetzt in ein Eimer mit dem Aquarium Wasser getan was nun?

Ich bin kein Fischexperte. Aber vielleicht ist sie ja Schwanger? Oder sie verträgt das Futter nicht. Ich finde es sieht aus als hätte sie irgendwie Bauchbeschwerden...

BrudaBaum2014
Beitragsersteller

Habe ich auch gedacht mit dem Futter daher habe ich andere Flocken versucht, sticks und auch Bio Gurke z.b aber nichts...

Wie finde ich genau heraus ob sie schwanger ist...?