Bungalow bauen Schlüsselfertig für 120000 Euro. Gibt es sowas wirklich?

3 Antworten

Jaein. Schlüsselfertig kann vieles bedeuten. Das ist nicht einzugsfertig. Dann brauchst Du noch eine Bodenplatte, Anschluss an Strom, Wasser Abwasser und Gas. Baugenehmigung kostet auch was.

Rechne mit mindestens 50000 mehr

SirAndiusNr2  28.10.2020, 04:41

Denke mal nach. Warum bezahlt man teilweise für ein kleines ranziges Reihenhäuschen teilweise über 200k? Wenn bauen so kostengünstig ist, würde das doch niemand bezahlen. Und ich rede nicht von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt Bayer etc. Ich Rede von Städten wie Dortmund, Duisburg oder Gelsenkirchen.

Turkeymen
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

darum meine ich ja. Weil die alten Häuser kosten soviel, das kann ja nicht sein das neu Bauen billiger ist 😁

SirAndiusNr2  28.10.2020, 04:48
@Turkeymen

Wenn Du schlau bist, Ahnung hast, die richtige Ausbildung und handwerklich begabt bist, kann ein altes Haus oder Neubau durchaus günstig sein. Nennt man auch Muskelhypothek. Du musst halt viel selbst machen.

Es gibt auch sogenannte Selbstbauhäuser. Aber das ist eine spezielle Nummer für sich. Es dauert, ist anstrengend, man braucht Ahnung und am besten Baustellenerfahrung. Viele überschätzen sich, brechen ab und stehen mit Schulden da.

Naja, schlüsselfertig bedeutet vielleicht Rohbau steht, bekommt eine Eingangstür, und der Bauherr die Schlüssel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergiss es. Kommen noch Baumebenkosten+Bodenplatte dazu. Rechne Mal mit ca. 45000€ extra