Bundeswehr und Brille oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man wird mit Brille zum Militärdienst zugelassen. Entscheidend sind die Werte in der Sehschärfe. Weiterhin wird es Einschränkungen für einige Verwendungen geben, die du also nicht ausführen kannst.

Nachstehend einiges zur Sehschärfe. Zu beachten ist, dass der Tauglichkeitsgrad III keine Gültigkeit mehr besitzt, Werte, die dort drunter angegeben sind, führen eventl. zur Ausmusterung.:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-22.pdf

DerAnschubser  07.02.2016, 12:31

Angenommen ich würde mir die Augen vorher Lasern lassen zählt das dann als Brillenträger oder nicht?

ponter  13.02.2016, 20:09
@DerAnschubser

Danke für das Sternchen.

Benötigst du keine Sehhilfe, um die notwendige Sehstärke zu erreichen, bist du auch kein Brillenträger.

Du wirst T2 gemustert.
Sprich mit einer Mannschafterlaufbahn bzw. bis hin zur Feldwebellaufbahn ist nicht alles für dich möglich. Offizierslaufbahn wird davon jedoch nicht beeinflusst, als Offizier kannst du auch mit Brille alles machen was andere können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Tenebrae0815  06.02.2016, 23:07

das stimmt so nicht da auch die Jetpiloten Offiziere sind und die dürfen definitiv keine sehschwäche haben. Wie viel Dioptrien hast Du denn?

GhostOA  06.02.2016, 23:29
@Tenebrae0815

Der Arzt bei der Musterung meinte damals zu mir, mit T2 kann man als Offizier alles machen. Auf die Frage ob ich auch einen Eurofighter fliegen kann sagte er nur ja.

Wieso ist jetzt meine Dioptrienzahl von nöten?

Tenebrae0815  07.02.2016, 00:37

deine ist nicht von Bedeutung sonder die des fragenstellers. um bei der Musterung versprechen sie einem eh das blaue vom Himmel. aber bei den Eingnungstest direkt für die Piloten werden die Leute für weit weniger teilweise ausgesondert

GhostOA  07.02.2016, 10:13
@Tenebrae0815

Das ist dann noch einmal eine ganz andere Baustelle, die Test´s für Flugtauglichkeit haben was für eine Durchfallquote? 75% im ersten und 75% im zweiten Test (grob das was mir damals gesagt wurde).

Rein theoretisch gesehen schon.
Kommt halt auch darauf an, was du macht.
Ich denke mal, dass man bei Spezialeinheiten, wir Kampftaucher oder KSK man schon ohne Sehhilfe auskommen sollte.

Natürlich, ohne Einschränkung.

Bei der Polizei wird man bis zu einer bestimmten Stärke angenommen, bei der Bundeswehr bin ich mir nicht sicher, Ich denke aber das man bei der Bundeswehr nicht angenommen wird.