Bundeswehr und Brille

4 Antworten

Du bekommst eine Dienstbrille. Ob und inwieweit Du sie trägst, ist Deine Sache.

vfphp
Beitragsersteller

Ist die verstärkt bzw. bruchsicher?

WolfRichter  29.07.2008, 20:51
@vfphp

Nein, es ist eine ganz normale Brille, die auf Kosten der Bundeswehr gestellt wird.

xyungeloest  29.07.2008, 20:49

echt? kann ich mir nicht vorstellen, bei den verschiedenen anfertigungen der gläser die es da gibt.

xyungeloest  29.07.2008, 21:06
@WolfRichter

ja, wolf, ich hatte das falsch verstanden.

ich dachte die dienstbrillen sind alle eine sorte und eben dann mit den verschiedenen gläsern...

hab jetzt im soldatenforum nachgelesen.

jeder kann sich die brille beim optiker machen lassen und der bund zahlt das teil.

DerTroll  29.07.2008, 21:48
@xyungeloest

ja aber muß aufpassen, daß man sich eine Brille anfertigen läßt, die dem entspreicht, wie sie vorgeschrieben ist. Sonst kann es gut sein, daß die bundeswehr nicht zahlt. Aber in der Regel kriegt der Soldat ein Merkblatt für den Optiker mit. Da steht auch drauf, wieviel die Brille maximal kosten darf. Wenn der Soldat dann eine schickere brille haben will, muß er halt zuzahlen.

Du bekommst eine Dienstbrille, die steht dir auch zu. Die hat bestimmte Voraussetzungen. Z.B. muß das Gestell so gebaut sein, daß die Gläser vollständig umfaßt sind usw. Zusätzlich kriegst du eine Maskenbrille, die für die ABC-Schutzmaske passend gemacht wurde. Und falls du Fallschirmjäger wirst und auch springen sollst, bekommst du zusätzlich noch eine Sprungbrille.

vfphp
Beitragsersteller

danke!!

du bist kurzschtig und fragst ob du die ganze zeit deine brille tragen mut. trägst du sie sonst nicht immer? besonders bei schießübungen solltest solltest du eine tragen. du sollst sehen wo drauf du schießt und keine überraschung draus machen. wenn du sehr kurzsichtig bist, sehe zu das du untauglich bist

hehehe^^ EVENTUELL --->EVENTUELL<--- kann es sein das die sagen du bist "untauglich" nicht negativ gemeint aber dan musst du zivildienst machen

vfphp
Beitragsersteller

Ich hab schon den Einberufungsbescheid, außerdem wissen die das ich kurzsichtig bin!

WolfRichter  29.07.2008, 20:48

Blödsinn: Wer untauglich ist, leistet auch keinen zivilen Ersatzdienst.

KellyGibbs  06.11.2016, 17:29

Er hat doch geschrieben das er T2 ist. Also von der Bundeswehr aus tauglich