Bundeswehr soldat sein dann zur Polizei gehen?

7 Antworten

aber könnte ich wenn ich beispiel 3 Jahre lang in der Bundeswehr bin,

In der Feldwebellaufbahn beträgt die Verpflichtungszeit 12 Jahre. Die minimale Verpflichtungszeit in der Mannschaftslaufbahn beispielsweise wären 4 Jahre, diese ist aber ohne Berufsabschluss, ist nicht unbedingt zu empfehlen.

weil wenn ich ja 3 Jahre lang in der Bundeswehr bin und dann beispiel meine Ausbildung hab was könnte ich dann machen ?

Du könntest bei der Bundeswehr eine Berufsausbildung absolvieren, dort gibt es so einige Möglichkeiten, einen zivil anerkannten Beruf zu ergreifen.

Schau mal auf die BW Karriereseite, dort gibt es zahlreiche Infos und vereinbare einmal einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr.

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

erlerne eine beruf z.b kenne ich eine soazalarbeiterin die dann sich bei der polzei beworben hat. die hatte wohl nie einen 1 gesehen.

aber auch fachleute in der edv wird gesucht. lasse dich mal bei der personalabteilung bei der polzeit beraten.

und wenn die die landespolzei (wieviel länder haben wir) nicht möchte gibt es ja noch die bundespolzeit die auch noch mehr verdienen.

dann gibt es noch zoll oder gar die baupoliezei in jeder gemeinde usw

also den umweg bw verstehe ich nicht. denn dort kannst du nicht raussuchen was du machst ( oder nur wenig) denn viele wollen flieger werden und landen dann beim schützen?

Warum willst du denn zur Bundeswehr? Dir ist schon klar das 1 Jahr Ausland nun auf dem Programm steht oder?

Geh lieber direkt zur Polizei, hast du mehr von .. Die Bundeswehr ist kein Attraktiver Arbeitgeber mehr, siehst du allein deshalb schon weil sie viel Werbung machen müssen um Leute zu rekrutieren.

BiaHilfe2
Beitragsersteller

ich will dahin weil ich weiß das sie mich mit meinen  Abschluss nicht nehmen würden, die Polizei nimmt Schuler mit einen Durchnitt von 1,0- 1.7 wenn man höher hat schafft man es nicht, hab ich mal gehört und mein Abschluss beträgt 1,9 :/

BekirIzmir  29.05.2015, 02:25
@BiaHilfe2

Versuch erstmal dich bei der Polizei zu bewerben, verlass dich nicht auf Hörensagen sondern probier es einfach.

Ich würd aufjedenfall Raten das mit der Bundeswehr zulassen, zwischen Polizist und Soldat liegen Welten und du musst dir bewusst sein Auslandeinsatz ist Gefährlich, das ist kein Spaß. Ich war selbst zeitweise Soldat (nicht bei der Bundeswehr) und auch im Einsatz, das muss einen liegen und man sollt sich klar machen was das bedeutet denn du kannst dann nicht eben mal nach Hause und Kündigen, das läuft da nicht.

Lieber Alternativen abklappern, villeicht wär der Zoll auch was für dich? Da sind die Anforderungen etwas niedriger.

Apfelkind1986  29.05.2015, 08:51
@BiaHilfe2

die Polizei nimmt Schuler mit einen Durchnitt von 1,0- 1.7

Wo hast du die Info denn her bzw welche Landespolizei ist das denn? Vermutlich hast du das einfach mal irgendwo aufgeschnappt und nimmst das seitdem als Tatsache hin, oder?

Die Polizei SH verlangt zum Beispiel einen Schnitt von 2,8 bei anderen Landespolizeien wird es nicht viel anders sein.

Apfelkind1986  29.05.2015, 08:22

Dir ist schon klar das 1 Jahr Ausland nun auf dem Programm steht oder?

Wer solche (auch noch falschen) Pauschalurteile fällt, sollte vielleicht lieber keine Ratschläge zum Thema erteilen.

BekirIzmir  29.05.2015, 14:10
@Apfelkind1986

Die Information hab ich von einem Bundeswehr Berater in NRW bekommen du möchtegern Experte.

Apfelkind1986  29.05.2015, 16:10
@BekirIzmir

Möchtegern Experte ist ja süß.

Die Aussage ist falsch und wenn sie von v.d.L. persönlich käme. -_-

Grundsätzlich fängst du bei der Polizei genau so an wie andere Bewerber auch. Es gab bezüglich der Feldjägertruppe (wo ich 12 Jahre war) immer mal vereinzelt Übernahmemöglichkeiten einzelner Landespolizeien, altgediente Feldjäger in den Polizeidienst direkt zu übernehmen.

dann hab ich ja nichts oder ?

Genau das ist das Problem, du kannst natürlich in der Bundeswehr eine Ausbildung machen, aber auch damit ist es nicht unbedingt einfach im Zivilleben Fuß zu fassen.