Bundeswehr nach der Ausbildung? sinnvoll?

2 Antworten

Also als Feldwebel bewerben kannst du dich nicht ;) kannst dich für die Unteroffizierslaufbahn bewerben. Was dich da erwartet ??? Das kann alles sein, so viel verschiedenen Verwendungen es bei Y-Tours gibt (Y-Tours, wir buchen sie fluchen ;) ) Ich meine das Spektrum reicht ja im Moment von richtigen Kriegseinsätzen bis zu 12 Jahren Panzerputzen ( um es mal zu übertreiben). Ich selbst würde mir aber eher dadrüber gedanken machen, was du nach den 12 Jahren machen willst. Bei uns in der Gegend sind recht viele Fallschirmjäger und deren Unteroffiziere landen nach Ihrem Dienst oft bei Wachdiensten, Werttransporten oder als Gabelstapplerfahrer, weil die ja kaum beruflich qualifiziert (für einen Zivilberuf meine ich natürlich ) werden. Daher würde ich mich eher zu einer Berufssoldatenlaufbahn entscheiden. (so weit ich weiß, ist mit Berufsausbildung u.U. sogar eine Offizierslaufbahn möglich)

XxGermanBoyxX  11.03.2015, 23:49

Du kannst nicht als Berufssoldat einsteigen.

klunster
Beitragsersteller

Als Berufssoldat wollte ich ja auch einsteigen :D möchte ja deswegen nach der Ausbildung zur Bundeswehr. Nur wollt ich eben auch wissen wie es dann nach den 12 Jahren ausschaut? Kann ich weitermachen wie bisher oder muss ich dann wirklich weg vom Bund und mir was Neues suchen?

Während den 12 Jahren wirst du sehr viel reisen dürfen, Lehrgänge, Übungen, etc. Viele Tage in der Kaserne, viel Ausbildung, viel Verantwortung. Ich bin derzeit Feldwebelanwärter und ich sage dir, es ist oft sehr sehr stressig.

klunster
Beitragsersteller

Was würdest du sagen? Hat es sich gelohnt oder wünscht du dir doch,du hättest lieber etwas anderes gemacht?

Recce  11.03.2015, 13:31
@klunster

Ich bin vollkommen glücklich hier. Man muss sich von Anfang an klar darüber sein, dass die Bundeswehr a) bundesweite Verfügbarkeit bedeutet und b) ein hohes Maß an ihre Soldaten stellt, bei vielen war das Geheule groß als es die ersten heimatfernen Lehrgänge gab.