Bundeswehr Ja oder Nein?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Verdienstmöglichkeiten, Truppengattungen, Verwendungsmöglichkeiten, Verpflichtungszeiten, Laufbahnen, ect.pp gibt es im Internet zahlreiche Infos, auch auf der Karriereseite der BW.

Um detaillierte Infos zu bekommen, setze dich mit einem Karriereberater der BW in Verbindung,.

Wie auch im zivilen Beruf gilt bei der BW: je höher die eigenen Qualifikationen, desto größer die Aufstiegschancen.

Je nach Verwendung gleicht nach Abschluss der GA der Alltag in der BW, dem in einem Zivilberuf.

Beispiel

  • Dienstbeginn = 7:00 Uhr
  • Dienstende = 16:30 Uhr

Dazu gibt es hin und wieder Wachdienste, auch an den Wochenenden, Übungen und eventl. Auslandseinsätze.

Du hast weiterhin die Möglichkeit, eine Berufsausbildung bei der BW zu absolvieren.

Ein Vorteil der BW Laufbahnen als SaZ ist u.a. für die Dauer der Dienstzeit der gesicherte Arbeitsplatz.

ponter  05.10.2014, 09:18

Danke.

Und genau deshalb gibt es die Karriereberatung der Bundeswehr. Mach dort einen Termin. Mir haben die da sehr geholfen und auch bei der Bewerbung!

Unter der Hotline 0800 - 980 08 80 (kostenlos!) wirst du mit deinem Karriereberater vor Ort verbunden und kannst diese Fragen auch stellen. Wenn du möchtest, bekommst du auch einen persönlichen Termin.

Es ist auf jeden Fall anders als es oft dargestellt wird. Aber jede Firma oder öffentliche Einrichtung präsentiert sich nach außen immer sehr positiv. Anstrengend ist es auf jeden Fall, besonders während der Grundausbildung. Ob du zum Heer willst oder zur Luftwaffe ist deine Entscheidung, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du Pilot wirst sehr gering ist. Wie viel Geld du bekommst hängt von deiner Laufbahn ab, die du einschlägst. Wie lange du dich verpflichtest hängt ebenfalls von deiner Laufbahn ab.

Das kannst du alles auf der Homepage nachlesen.

verreisterNutzer  02.10.2014, 14:34

Naja ich denke nicht, das dort stehen wird, dass es nicht empfehlenswert ist. Die können ja irgendein misst reinschreiben.

Die Bundeswehr betreibt einen riesigen Werbeaufwand. Was meinst Du wohl, warum das so ist? Weil es dort so toll ist und alle dort hin wollen?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, zum Militär zu gehen (welche Armee auch immer).

Und angesichts der jüngsten Entwicklung, daß die BW immer mehr dazu mißbraucht wird, unsere Rohstoffansprüche in anderen Ländern zu sichern, stellt sich nicht zuletzt auch die ethisch-moralische Frage.

FloydPepper  02.10.2014, 14:50

Und auch bei der BW gilt: wer arm ist, muß früher sterben.

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/144831/index.html

Was meinst du wohl, warum sich verstärkt Menschen zur BW melden, die sonst keine Perspektive haben?

Apfelkind1986  02.10.2014, 18:59
@FloydPepper

Du führst hier einen 4 Jahre alten Artikel als Quelle an...

Was meinst du wohl, warum sich verstärkt Menschen zur BW melden, die sonst keine Perspektive haben?

Woher das "Wissen"?

FloydPepper  02.10.2014, 19:25
@Apfelkind1986

Du führst hier einen 4 Jahre alten Artikel als Quelle an...

Ja. Und?

Woher das "Wissen"?

Prof. Dr. Michael Wolffsohn ist Historiker und Publizist und lehrte 31 Jahre lang an der Universität der Bundeswehr München Neuere Geschichte.

Apfelkind1986  02.10.2014, 22:04
@Apfelkind1986

Dein Referent forderte jüngst auch die Wiedereinführung der Wehrpflicht, was ja scheinbar nicht in deinem Sinne wäre,oder?

FloydPepper  02.10.2014, 22:25
@Apfelkind1986

Dein Referent forderte jüngst auch die Wiedereinführung der Wehrpflicht, was ja scheinbar nicht in deinem Sinne wäre,oder?

Warum macht er das? Vielleicht weil das der Idee vom Bürger in Uniform näher käme? Weil dann damit die BW eher ein Abbild der Gesellschaft wäre? Das wäre sicherlich eher zu begrüßen als eine Söldnertruppe aus tendenziell prekären Verhältnissen, die bereit ist, deutsche Wirtschaftsinteressen im Ausland zu (hüstel) verteidigen.

carglassXD  03.10.2014, 12:12
@FloydPepper

Ich verstehe irgendwie die Dikussion nicht. Wenn nur Menschen zur Bundeswehr gehen, die sonst keine Chancen haben, warum hab ich mich dann beworben, obwohl ich Abitur habe? Mach ich was falsch? Und gerade deswegen ist die Bundeswehr ein Abbild der Gesellschaft, weil eben doch Menschen aus allen Schichten kommen. Überhaupt hat die Bundeswehr gerade Probleme Leute zu finden für die Mannschaftslaufbahn und das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was der 4 Jahre alte Text sagt :D

FloydPepper  03.10.2014, 12:31
@carglassXD
Ich verstehe irgendwie die Dikussion nicht.

Ja, das glaube ich Dir sogar. Es liegt jedoch kaum in meiner Macht, dem abzuhelfen.

Wenn nur Menschen zur Bundeswehr gehen, die sonst keine Chancen haben, warum hab ich mich dann beworben, obwohl ich Abitur habe? Mach ich was falsch?

Wo steht denn das Wörtchen "nur"? Wo hast Du das gelesen? Im Artikel? In meinen Kommentaren? Kann es sein, daß Du nicht verstanden hast, daß hier eine Tendenz beschrieben wird? Wenn Du Abitur hast, weißt Du doch sicher, was eine Tendenz ist, oder? Verstehst Du den Artikel absichtlich falsch? Vielleicht, weil er Dir nicht gefällt? Das kann ich sogar nachvollziehen.

Und gerade deswegen ist die Bundeswehr ein Abbild der Gesellschaft, weil eben doch Menschen aus allen Schichten kommen.

Mit Verlaub, aber wenn sich Wissenschaftler beruflich mit dieser Frage befassen, vertraue ich deren Urteilsvermögen eher als Deiner Meinung.

Überhaupt hat die Bundeswehr gerade Probleme Leute zu finden für die Mannschaftslaufbahn und das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was der 4 Jahre alte Text sagt :D

Ja und warum? Sie hat deshalb Probleme, Leute für die Mannschaftslaufbahn zu finden, weil inzwischen die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Das bedeutet doch aber nicht, daß sich etwas an Attraktivität oder gesamtgesellschaftlichem Prestige der BW geändert hätte.

carglassXD  03.10.2014, 18:19
@FloydPepper

Wo steht denn das Wörtchen "nur"? Wo hast Du das gelesen? Im Artikel? In meinen Kommentaren?

Ich zitiere:,, Und haben auch nicht mehr die Bürger in Uniform, sondern nur noch die Unterschichten in Uniform".

Ich war so frei und habe das nur für dich markiert.

Kann es sein, daß Du nicht verstanden hast, daß hier eine Tendenz beschrieben wird? Wenn Du Abitur hast, weißt Du doch sicher, was eine Tendenz ist, oder?

Vielleicht beschreibst du eine Tendenz, aber nicht der Text :DD. Mein Zitat ist nicht das einzige Beispiel dafür, dass keine Tendenz beschrieben wird, da ändern auch die paar Prozentangaben nichts.

Mit Verlaub, aber wenn sich Wissenschaftler beruflich mit dieser Frage befassen, vertraue ich deren Urteilsvermögen eher als Deiner Meinung.

Doch nicht etwa dem Professor, der bei der Sendung Maischberger gesagt hat, dass Folter und deren Androhung legitim sei, wenn es um Terrorismus geht? Oder ist das nach deiner Meinung wieder moralisch vertretbar?? Aber das sind ja Wissenschaftler, die müssen Recht haben.

Das bedeutet doch aber nicht, daß sich etwas an Attraktivität oder gesamtgesellschaftlichem Prestige der BW geändert hätte.

Finde ich schon, die Laufbahn der Offiziere und der Feldwebel sind sehr begehrt. Die Bundeswehr braucht hier schon lange nicht mehr jeden nehmen. Also was die Attraktivität betrifft wiederspreche ich dir.

FloydPepper  03.10.2014, 19:24
@carglassXD

Ich zitiere:,, Und haben auch nicht mehr die Bürger in Uniform, sondern nur noch die Unterschichten in Uniform". Ich war so frei und habe das nur für dich markiert.

Danke, das ist nett. Noch netter wäre es gewesen, wenn Du das Zitat nicht verkürzt und damit sinnentstellt hättest. Vollständig lautet es:

"Wenn nur ein Teil der Bürgerschaft in die Uniform geht, dann haben wir kein Spiegelbild der Gesellschaft", so Michael Wolffsohn. "Und haben auch nicht mehr die Bürger in Uniform, sondern nur noch die Unterschichten in Uniform."

Ich nehme an, Du erkennst die "wenn-dann-und"-Formulierung und damit Deinen Irrtum. Wolffsohn erläutert hier nur die grundsätzliche Problematik. Er behauptet nicht, daß die BW auschließlich aus Angehörigen der Unterschicht besteht.

Vielleicht beschreibst du eine Tendenz, aber nicht der Text :DD. Mein Zitat ist nicht das einzige Beispiel dafür, dass keine Tendenz beschrieben wird, da ändern auch die paar Prozentangaben nichts.

Du bist herzlich eingeladen, Die anderen Beispiele zu benennen. Ich kann Sie nicht erkennen. Vielleicht hilfst Du mir dabei?

Doch nicht etwa dem Professor, der bei der Sendung Maischberger gesagt hat, dass Folter und deren Androhung legitim sei, wenn es um Terrorismus geht? Oder ist das nach deiner Meinung wieder moralisch vertretbar??

Doch genau der Professor. Natürlich teile ich seine Meinung in diesem Punkt nicht. Gleichwohl gibt es auch in Deutschland nicht wenige Verantwortliche, die genau dieser Auffassung sind. Man denke nur an den BND, der durch die CIA foltern läßt.

Aber das sind ja Wissenschaftler, die müssen Recht haben.

Wenn ein Universitätsprofessor eine Aussage trifft, die auf empirisch ermittelten Fakten beruht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß er Recht hat, signifikant höher als die, daß ein durchschnittlicher Uniformträger mit seiner persönlichen Meinung Recht hat.

Finde ich schon, [...] wiederspreche ich dir.

Ja, das ist natürlich Dein gutes Recht. Steht ja schließlich auch so im Art. 5 GG.