Bundeswehr Grundausbildung Wochenende?

3 Antworten

Gibt es eine einheitliche Regelung für das Ganze?

Nein, in der GA ist der Dienstplan nur ein Anhalt. Es kann immer passieren, dass Ausbildungsinhalte an Samstagen wiederholt werden. Oder es wird als Erzieherische Maßnahme Extra Dienst angeordnet.

Oder es wird nach anstrengendem Dienst am Freitag die sofortige Heimfahrt verboten, aus Fürsorgegründen, dann ist erst ab Samstag früh frei.

Ich würde einfach nicht zu viele Pläne für das Wochenende machen. Dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

In der Grundausbildung nicht.

Wenn die in die SE (Stammeinheit) Versetzt wird dann darf Sie ins Wochenende wenn Sie keinen Dienst hat.

Aber eine Freundin bei der Bundeswehr :D :D

Alle Frauen die ich dort kennengelernt habe sind entweder Mannsweiber oder haben mit jedem was in der Kaserne am laufen ^^

Datisz  19.08.2021, 15:15

Natürlich darf man im Normal Fall in der Grundausbildung nach Hause. Nur wenn ein spezielles Training (Biwak z.B.) auf dem Plan steht nicht.

Tastaturbrix  19.08.2021, 15:15
@Datisz

In den ersten 6 Wochen nicht Nein.

Danach darf man, so war das bei mir, jedes 2te Wochenende nach Hause.

Datisz  19.08.2021, 15:18
@Tastaturbrix

Du darfst nur das erste Wochenende nicht nach Hause, ab dem 2. schon. Ich weiß nicht wann du bei der Bundeswehr warst. Aber ich habe vor knapp 2 Jahren angefangen und bei mir durfte ich das 2. Wochenende nach Hause.

Tastaturbrix  19.08.2021, 15:18
@Datisz

Ok das kann sich geändert haben.

War 2010 bei der BW schon etwas her.
Aber anfangs in der Grundausbildung durften wir die ersten 6 Wochen nicht fahre.

Datisz  19.08.2021, 15:22
@Tastaturbrix

Ahh ok. Ja bei der Bundeswehr hat sich sehr viel zu früher gewechselt, darf ich mir immer von meinem Vater anhören. ^^

Also mein Bekannter durfte die ersten 6 Wochen nicht nach Hause, aufgrund der Corona Regeln bei der Bundeswehr. War aber schon ein paar Monate her, es ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen gelockert. Wenn sie Glück hat, darf sie nach Hause.