Bundeswehr geld verdienen!?!

4 Antworten

Hallo leute ich habe mal gehört, dass man bei der Bundeswehr sehr viel geld verdient.

Der Punkt ist der, dass man bei der Bundeswehr teilweise für Jobs, die zivil recht schlecht bezahlt werden, relativ gut bezahlt wird (diverse Bürotätigkeiten z.B.), weil dort die Bezahlung nicht nach Verwendung, sondern nach Dienstgrad erfolgt. Zudem verdient man - wenn man z.B. mit 18 zur Bw geht - eben von Anfang an recht gut, meist deutlich besser als die Bekannten im Zivilberuf bzw. einer Ausbildung in dem Alter (etwa 1400 Euro netto zu Beginn als Soldat auf Zeit).

Wichtig ist natürlich auch, dass der Job auf Verpflichtungszeit sicher ist und man als Soldat die Vorzüge der Beamtenbesoldung genießt.

Ein Studium ist möglich, wenn Du Dich für mind. 13 Jahre als Offizier verpflichtest (Abitur notwendig). Da Du während des Studiums im Militärdienst stehst, erhältst Du auch den entsprechenden Sold. Solltest Du aber vorzeitig abbrechen, musst Du die Kosten des Studiums rückerstatten - der Staat zahlt nicht für lau, die Gegenleistung für das Studium ist eben dann Dein Dienst in der Truppe.

Gibt Beratungsstellen der Bundeswehr! Rufe dort an, hole Dir einen Termin!

Jobs gibt es dort fast alles, was man auch ohne BW machen könnte. Ja, Studium und Geld möglich/der Regelfall.

trextrance1230
Beitragsersteller

oke Dankeschön

In der Antwort von navynavy wurde bereits alles gesagt.

dass man bei der Bundeswehr sehr viel geld verdient.

Das ist relativ. In der BW gilt im Grunde das Gleiche wie in der freien Wirtschaft; je höher die Eingangsqualifikationen, bzw. der Schulabschluss, desto besser die Aufstiegschancen in der BW.

Sicherlich sind die Verdienstchancen teilweise besser, als in einem zivilen Beruf. Viele Arbeitgeber verlangen dafür oft auch überdurchschnittliche Leistungen. Abhängig von der Verwendung hat man bei der BW nicht selten ein geringeres Arbeitspensum, verdient wird durch den Dienstgrad. Der größte Nachteil hierbei ist m. E. die Tatsache, dass man in etwaigen Auslandseinsätzen sein Leben riskiert oder aber eine gesundheitliche Schädigung in Betracht ziehen muss. Das sollte jedem bewusst sein, der sich für den Beruf des Soldaten entscheidet. So sollte hier nicht in erster Linie die Verdienstmöglichkeit oder ein bezahltes Studium Anlass zur Entscheidung, den Dienst in der BW anzutreten, sein.

denn im Internet komm ich leider auch nicht weiter

Hier muss ich ein Veto einlegen. Mit den einfachsten Stichwörtern, wie z.B. "Bundeswehr Voraussetzungen/Verdienst", usw. hilft Google ausführlich weiter, denn im Web gibt es unzählige Treffer zum Thema "Bundeswehr". Mit etwas Recherche lassen sich dort viele Informationen erarbeiten.

Die Karriereseite der BW empfehle ich hier mal, weiterhin bekommst du Informationen aus erster Hand über einen Karriereberater der Bundeswehr.

Wegen des Geldes solltest du nicht zur Bundeswehr. Ein Studium bekommen nur Offiziere bezahlt, ein Offizier ist der allerletzte der zum Bund geht nur aufgrund des Geldes.