Bundeswehr Erste Hilfe Kurs?

6 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Mach den Kurs nochmal!

Völlig egal, ob der Kurs noch gelten würde oder nicht. Wenn der bei dir Jahre zurück liegt, weißt du evtl. noch 30% davon!

Ich habe in meinen 12 Jahren jedes Jahr einen Kurs gehabt und jedes Jahr hatte ich über die Hälfte schon wieder vergessen oder es hatte sich wieder etwas geändert.

Also: Kenntnisse auffrischen, die retten im Ernstfall Leben!

Ich schätze es geht schneller und ist einfacher wenn Du den neu machst.

Nach ein paar Jahren hat Deine ehemalige Einheit eh keine Unterlagen mehr von Dir vorliegen. Die Personalakten werden irgendwo zentral archiviert. Bis die das da anfordern und raussuchen hast du 5 x einen neuen Lehrgang gemacht

Ein paar Jahre? Das genaue Jahr wäre interessant. Denn ab dem 01.04.2015 gelten die Lehrgänge, die für den Erwerb der Fahrerlaubnis notwendig sind, lebenslang.

Ich würde mich an die Dienststelle wenden, an der ich die Ausbildung gemacht habe

So oder so bringt das nichts... die sind nur ein oder zwei jahre "gültig" dann muss man einen auffrischkurs machen. jedenfalls wenn man den nachweis für irgendetwas braucht so wie hier... Da würden die original Papiere auch nichts bringen.

Alle sollten eigentlich regelmässig einen Kurs machen.

Was sind denn "paar Jahre"?

Und ist der Kurs für den FS nicht auch bloß ein oder zwei Jahre gültig? War zumindest bei mir damals so.

wiki01  10.06.2021, 08:33
War zumindest bei mir damals so.

Dann war das vor dem 01.04.2015

BrascoC  10.06.2021, 16:51
@wiki01

Knapp 10 Jahre davor.

Deswegen auch dieser Hinweis am Ende. Denn nichts ist so beständig wie die Lageänderung ;-)

migebuff  10.06.2021, 07:55

Die Bescheinigung ist unbefristet gültig. Auch bei dir gab es kein Ablaufdatum, egal was man dir fälschlicherweise erzählt hat.

DerAllesFrager6  10.06.2021, 08:01
@migebuff

Die Bescheinigung ist auch unbefristet gültig, nur wird die Teilnahme nur 2 Jahre akzeptiert, wenn es länger her ist muss man den Kurs für die Fahrschule wiederholen.

So war es zumindest in meiner Fahrschule.

migebuff  10.06.2021, 09:19
@DerAllesFrager6

§19 FeV gilt auch für deine Fahrschule, notfalls reichst du die Bescheinigung selbst bei der Führerscheinstelle ein.