Bundeswehr Ergometer im Vergleich zum Mc Fit Ergometer?
Guten Morgen! Ich habe vor kurzem am Eignungsfeststellungsverfahren der Bundeswehr teilgenommen. Leider bin ich durch den Ergometer Test gerasselt. Zu Beginn bzw. In den ersten 2 Minuten, hatte ich eine Watt Zahl von 165 und 100 Umdrehungen. Konnte diese aber nicht konstant halten und die letzten 300 Meter haben meine Beine dicht gemacht. Ich trainiere nun regelmäßig in Mc fit und gehe auch dort auf das Ergometer. Mittlerweile schaffe ich dort die 3000 Meter in knapp 5 Minuten bei 100 Watt und 100 Umdrehungen. Meine Frage ist wenn ich im KC als Frau mindestens 130/140 Watt und mindestens 80 Umdrehungen haben muss um knapp durch zukommen... muss ich im Fitnessstudio dann ebenfalls die 140 Watt schaffen oder ist das mit ca. 100 Watt bei Mc fit gleichzusetzen? Mir kam das treten um KC leichter vor weshalb ich mich wahrscheinlich überschätzt habe. In wie weit lassen sich die beiden doch unterschiedlichen Geräte vergleichen, mit Watt Zahl und Umdrehungen? LG K.
2 Antworten
Hey Kathi,
die Frage ist relativ einfach zu beantworten: WATT sind WATT.
WATT ist/sind vereinfacht gesagt der medizinische Fachbegriff für Belastung/Widerstand. Egal ob im Studio oder bei der Bundeswehr. Die Belastung bleibt die gleiche.
LG
Wenn Du auf dem Ergometer besser werden willst, musst Du Deine Maximalkraftfähigkeiten verbessern.
Dadurch erhöhen sich automatisch auch die aeroben Fähigkeiten, da mit steigender Maximalkraftfähigkeit die Muskeln länger in der aeroben Stoffwechsellage bei steigender Belastung arbeiten können.
Also solche Sachen wie
- Backsquats
- Frontquats
- Kettlebellswings
- Squatcleans
- Bear Complex
Günter