Wie stelle ich meinen Ergometer richtig ein?

3 Antworten

6km bei 130 Watt und 80 Umdrehungen/min ist das Minimum des Ergometertests.

Du kannst beim Ausdauertest jederzeit die Wattzahl und deine Frequenz erhöhen bzw. verringern. Ziel ist es so schnell wie mmöglich die Strecke zu schaffen. Ich habe mit einer durchschnittlichen Ausdauer ungefähr 3 min gebraucht, sollte also möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Lavida23
Beitragsersteller

 Sind 3000 Meter mit dem Fahrradergometer(FET) in maximal 6 Minuten

Habe den test ja schon einmal gemacht jedoch fehlten mir ca 200 Meter .

Bei mir Zuhause schaffte ich die  3km in Locker 4 min deswegen meine fragen ..

GhostOA  10.01.2017, 16:11
@Lavida23

Der Kamerad vor Ort sollte dich und auch die anderen in die Thematik Ergometertest eingewiesen haben. Dort sollte er dir gesagt haben, dass durch betätigen der Knöpfe am Display die Wattzahl erhöht oder verringert werden könnte.

Also, erst einmal sind es 3000 meter in 6:30!

Ich würde mir garkeine Sorgen machen was das angeht, ich hab eine nicht gute Ausdauer und hab im November ganz leicht 5 Minuten geschafft. Ein Mitbewerber hat sogar 3 Minuten bei über 300 Watt geschafft.. Ich hab vorher nur einmal auf einem Rennrad auf ebener Strecke getestet ob ich es schaffe und hab mehr als 7 Minuten für die 3 km gebraucht..

Das Problem ist, dass Du Dir kein Ergometer sondern einen minderwertigen Hometrainer geholt hast (an der falschen Stelle gespart).

Ergometer zeigen die Tretleistung in Watt an, Hometrainer nur irgendwelche imaginären Stufen oder Balken, nenn es wie Du willst.

Wenn die Prüfungsbedingungen simuliert werden sollen, kommst Du an den parxisnahen Rahmenbedingugen nicht vorbei.

Eine weiteres Gütekriterium bei Ergometern ist, dass deren Tretleistung in möglichst kleinen Stufen variiert werden kann (nicht größer als 5 Watt).

Schon bei diesem Kriterium fallen 90 % der Ergometer durch den Rost.

Gerade bei anspruchsvolleren Ergometersessionen machen ein paar Watt mehr oder weniger eine Menge aus.

Nun sind 130 W keine große Hausnummer. Wer einigermaßen trainiert ist, macht diese locker.

Meine aktive Erholung liegt bei 150 W, was in etwa 2 W/kg Körpergewicht entspricht.

Seine Tretleistung kann derjenige signifikant erhöhen, der neben Ergometertraining zielgerichtetes Maximalkrafttraining für die Beine macht, also Squats, Lunges, Boxwalks, Step ups mit Zusatzlast.

Günter