Bundeswehr Dienstgrade?

1 Antwort

So oder so durchläufst Du nicht jeden einzelnen Rang. Nach erfolgreicher Annahme für die Unteroffizierslaufbahn zum Beispiel, bist Du Gefreiter oder Obergefreiter mit Zusatz UA, je nachdem wie lange Du schon da bist, und nach erfolgten Lehrgang zu diesem ernannt, ohne alle 8 Mannschaftsgrade durchlaufen zu müssen. Das würde nämlich 10 Jahre dauern.

Bei Direkteinstieg als Offizieranwärter gehst Du auch auf Unteroffizierslehrgang und bist dann Fahnenjunker, was das Gleiche wie ein Unteroffizier ist. Nach einer gewissen Dienstzeit wirst Du Fähnrich (quasi Feldwebel), später Oberfähnrich und schließlich Leutnant. Du musst nicht auf dem Weg jeden einzelnen Mannschafts- und Feldwebelrang durchlaufen. Dann wärst Du ja längt in Pension, bevor Du am Ziel bist, das geht überhaupt nicht.

Die höheren Mannschafts- oder Feldwebeldienstgrade sind Leuten vorbehalten, die auch viele Jahre oder sogar als Berufssoldaten in diesen Laufbahn bleiben. Direkt als Offizieranwärter überspringst da so einige, ist richtig.