Bundeswehr BFT wird scheitern?

7 Antworten

Ich war vor über 20 Jahren bei dem Haufen und mein Musterungsarzt hat mit meiner Wenigkeit auch nur sein "soll" erfüllt. Die Fitness-Tests sind natürlich wichtig. Unserer war auch am Tag vor der Einkleidung. Glaub mir, die Ausbilder haben Mittel und Wege dir völlig neue Grenzen deiner Belastbarkeit zu zeigen.

Ich war nach dem Test nur noch als Türstopper zu gebrauchen - hab ihn aber entgegen aller Wahrscheinlichkeit bestanden. Dermaßen motiviert hab ich dann in der GA weiter trainiert und in der Stammeinheit KRS war ich dann so fit, das ich mithalten konnte. Du darfst die Ausbilder in dem Moment gern hassen für ihre Antreiberei, aber später wirst du es ihnen danken! Mein OFW Reinsch und seine Unteroffiziere jedenfalls blieben mir bis heute im Gedächtnis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weil die ja so dringend leute bräuchten.

Das ist korrekt, allerdings fehlt das Wort "tauglich". Der Satz würde dann korrigiert so lauten:

weil die ja so dringend taugliche leute bräuchten.

Eine Sportniete wird nicht Soldat, da drückt niemand ein Auge zu, zumal alle Abnahmen nach dem 4-Augen-Prinzip stattfinden.

Du weißt seit einiger Zeit, dass du keine Kondition hast, und hast gehofft, durch die Coronakrise einfach so hineinflutschen zu können. Das geht jetzt schief. Du hättest den Mangel in der Zwischenzeit beheben müssen.

Ich kann dir sagen, dass ich den BFT aus dem Stand schaffe, und ich bin bereits 66 Jahre alt.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle anreisen, dann weißt du Bescheid, und es gibt keine Zweifel.

Soweit ich weiß kann man den Sporttest wiederholen.

Übrigens: So etwas wie eine Nachprüfung gibt es nicht. Wenn Du den Einstellungstest nicht bestanden hast, fängst Du wieder ganz von vorne an. Mit einer Ausnahme: Hast Du nur den Sporttest nicht bestanden, kannst Du diesen Teil der Prüfung innerhalb von sechs Monaten wiederholen. Das gilt aber wirklich nur für den Sporttest. Und nur dann, wenn Du alle anderen Tests bestanden hast.

https://bundeswehrtest.de/bundeswehr-einstellungstest-durchgefallen-das-musst-du-tun/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Wenn du den BFT nicht bestehst, bist du nicht tauglich. Also weißt du es erst, nachdem der BFT absolviert ist. Somit ist eine Chance vorhanden, die du nicht hast, wenn du von vornherein absagst.

Es gibt nur bestehen oder durchfallen.