Beste Laufbahn mit gutem Realschulabschluss bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Hmmm. Gut, warum nicht PzGren? Ich war als Wpfl. da, ich kann mir nicht so recht erklären, was einen dort hin ziehen sollte! Aber gut! Ich darf im Folgenden davon ausgehen, dass Du Berufssoldat werden möchtest.

Mit Realschulabschluss ist das die Unteroffizierslaufbahn. Im Laufe der Jahre wirst Du Stabsfeldwebel (bzw Ober- oder Haupt- ). An sich nicht schlecht und nicht falsch, damit kannst Du auf jeden Fall ne Familie ernähren mit Häuschen und Mercedes Diesel.

Aber Du willst ja die "beste" Option wissen. Dann mach bei der Bundeswehr das Abitur nach! Versuch danach in die Offizierslaufbahn zu kommen! Die Bundeswehr sieht es eigentlich ganz gern, wenn sich die Leute freiwillig weiterbilden und bietet allerhand Möglichkeiten an. Selbst ein Studium ist danach möglich, um auch höhere Dienstgrade zu erreichen, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber die Bundeswehr hat mit ihrem Bildungswerk Profis, die Dir das ganz genau erklären können!

Viel Erfolg! "Dran - Drauf - Drüber!"

BayernBua123
Beitragsersteller

Entschuldigen sie dass ich es jetzt zwei mal geschrieben habe tut mir sehr leid😅

BayernBua123
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort! Mich zieht es zu den Panzergrenadieren weil ich mich schon sein Jahren für dieses System interessiere! Mit gutem Realschulabschluss kann man also Abitur beim Bund nachmachen? Das wusste ich nicht 😅

BayernBua123
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort! Mich zieht es zu den Panzergrenadieren weil ich mich schon sein Jahren für dieses System interessiere! Mit gutem Realschulabschluss kann man also Abitur beim Bund nachmachen? Das wusste ich nicht 😅

Mit dem Realschulabschluss ist theoretisch schon mal eine Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn erfüllt.

Welche Teilstreitkraft/Truppengattung/Verwendung es sein soll, entscheidet jeder für sich selbst, anhand der eigenen Interessen usw. Natürlich hat auch die Bundeswehr noch ein Wörtchen mitzureden, so müssen u.a. Planstellen vorhanden sein.

BayernBua123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) dass da der Bund auch noch ein wenig mitreden kann, wusste ich nicht xD

ponter  16.05.2021, 19:54
@BayernBua123

Naja, die Bundeswehr ist kein Wunschkonzert, man versucht zumindest z.T. auf die Belange der Bewerber einzugehen, wer sich allerdings für eine SaZ Laufbahn entscheidet, muss schon über ein gewisses Maß an Flexibilität verfügen.

BayernBua123
Beitragsersteller
@ponter

Ich wäre aber eher mit FWD zum Bund gegangen :)

Also mit einem Realabschluss wirst du keine Feldwebellaufbahn machen können. Sofort in die Bundeswehr zu gehen ist alles andere als gut. Ich weiß nicht wie alt du bist aber als aller erstes Ausbildung. Dann ggf. Bundeswehr umgekehrt ist einfach grob fahrlässig zudem Bundeswehr einer der unsichersten Arbeitgeber ist.

Feldwebellaufbahn kommst du nur rein wenn du ein Beruf hast. Vorrausetzung steht zwar Realabschluss aber Realität sieht anders aus. Höchstens Mannschafter... 4 Jahre vllt 8 Jahre und dann bist du raus ohne ein Beruf in der Tasche... verlorene Zeit.

Wenn du Real was in Militär Richtung machen willst dann die Fremdenlegion. Dort heißt es "geboren um zu sterben" aber dann weißt du das du bei Militär bist.

BlueJay333  16.05.2021, 23:55

Natürlich kann man mit einem Realschulabschluss in die Feldwebellaufbahn einsteigen. Man braucht dafür natürlich die Eignung für besagte Laufbahn, aber ansonsten steht da erst einmal nichts im Wege.

ElProfessort  17.05.2021, 00:00
@BlueJay333

Hast du keine Chance ^^ Damals ja heute nicht mehr du brauchst eine Ausbildung.

BlueJay333  17.05.2021, 00:02
@ElProfessort

Das wäre mir neu.

Ich kenne genug Kameraden, die FA sind und einen Realschulabschluss haben. Immerhin kann man die Ausbildung ja auch bei der Bundeswehr machen.

ElProfessort  17.05.2021, 00:04
@BlueJay333

Ja das kannst du machen ist aber schwierig dann zu switchen. Kommt drauf an wie alt die Kameraden waren und vllt waren die davor selbständig. Normalerweise brauchst du Berufserfahrung und dazu eignet sich eine Ausbildung. Damit beweist du, dass du eine gewisse Reife hast. Feldwebel ist eine Führungsposition da kommst du nicht mal eben rein nur weil du ein FOR hast.

Eine gute Ausbildung Handwerk oder IT ist A und O und sollte Priorität Nummer 1 sein.

BlueJay333  17.05.2021, 00:11
@ElProfessort

Nein, ich meine in meinem Kommentar Kameraden, die frisch aus der Schule sind und einen Realschulabschluss gemacht haben. Davon gibt es einige. Natürlich waren da auch einige dabei, die zuvor ein Ausbildung gemacht haben. Die Feldwebellaufbahn ist jetzt nicht unantastbar. Mit einem guten Abschluss und der körperlichen und geistigen Eignung sollte das kein Problem sein.

ElProfessort  17.05.2021, 00:11
@BlueJay333

Das Problem ist viele erzählen Mist und sehen Bund als den Heiligen Gral und am Ende kommt das böse erwachen wenn derjeinige den Bund verlassen muss weil es wie ein Kaugummi gewechselt wird. Keine Ausbildung. Gut du kriegst dann übergangs Geld damit du Zeit hast, dich neu zu orientieren.

In den meistens fällen brauchst du danach schnell Geld,fängst vielleicht eine Umschulung an und muss dann zusehen ein Platz zu bekommen, da du in der Umschulung nichts gelernt hast außer das du ein Papier hast mehr aber auch nicht. Die Bildungsträger haben den schlechtesten Ruf überhaupt.

ElProfessort  17.05.2021, 00:12
@BlueJay333

Ich kann dir nur sagen das du dich sehr täuscht. Ich war ja selbst in der Bundeswehr. Ich hatte einen Note Durschnitt von 2.1. Der Test war super aber Ausbildung hat gefehlt.

ElProfessort  17.05.2021, 00:16
@BlueJay333

Ich kann dir nur sagen das du dich sehr täuscht. Ich war ja selbst in der Bundeswehr. Ich hatte einen Note Durschnitt von 2.1. Der Test war super aber Ausbildung hat gefehlt. Ich war Mannschafter und habe abgebrochen und vernüftige Ausbildung gemacht in IT-branche ganz normale Lehre und bin glücklich darüber.

Ich kenne auch welche die sagten du wirst voll gedrillt dort und bla bla bla. Ich kam spotlich dahin unsportlich wieder zurück... die AGA ist eine Jugendherberge. Gut es gab mal ein 80km Marsch ja und? Einmal in 6 Monaten... die anderen war kürzer ... Nix besonderes.

Truppendienst musst du erstmal reinkommen. Alles wird bunt erzählt deine Freunde erzählen dir irgendwelche Mist genauso wie mein Kumepl damals das er nach Afghanistan fliegt bla bla bla alles Blender wollen den harten Soldat rauslassen. Nehme dir mal so einen und gehe mit dem Joggen...

BlueJay333  17.05.2021, 00:22
@ElProfessort

Naja, wo man nach der Bundeswehr landet ist ja sehr abhängig von der vorherigen Laufbahn und ob und welche Ausbildung man hat. Natürlich hat es da ein SaZ 4 Mannschafter ohne Ausbildung schwerer als jemand, der beim Bund eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat und natürlich ist das ganze auch abhängig davon, wie brauchbar diese Ausbildung in der freien Wirtschaft ist.

Ich kann jetzt sehr schlecht beurteilen was bei deinem Test das Problem war, aber es ist natürlich gängig, dass nicht alle sich im Bewerbervergleich durchsetzen können.

Es sind auch genug Bewerber ohne Ausbildung und mit schlechteren Noten durchgekommen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem ist das der Bedarf der Bundeswehr, die Eignung, der Verwendungswunsch etc., teilweise muss man hier auch einfach Glück haben.

ElProfessort  17.05.2021, 00:27
@BlueJay333

Dann hatte ich zu diesen Zeitpunkt viel Pech. Der Test war super ich bin T1 gemustert worden. Mir wurde gesagt das eine Ausbildung Vorrausetzung sei. Ich war dort vor 9 jahren. Vielleicht hat sich jetzt was verändert mag sein aber ich würde allen raten eine Ausbildung vorzuziehen...

Die ganzen IQ Test waren auch super sogar leicht überdurchschnittlich aber nicht desto trotz klappte es nicht. Vielleicht ist Düsseldorf eine Ausnahme... und betrachten die Bewerber anders...