Panzergrenadier werden?

3 Antworten

Die Bw als Zweitwahl finde ich nicht sonderlich sinnvoll, besonders in diesem Fall, denn du hast als PzGren keine Ausbildungsmöglichkeiten, die dir nach der Dienstzeit weiterhelfen könnten. Und damit bist du nach DZE vorerst nur eins: älter ... ggf. auch noch körperlich eingeschränkter, was unter Umständen bei der Feuerwehr ein Problem machen könnte, (ohne genaue Gesundheitsanforderungen der Fw zu kennen). Je nach Verpflichtungsdauer steht dir zwar BFD zu, doch der bringt erst ab 8 Jahren wirklich was.

Aber genug Moralapostel gespielt.

Ja man kann den Wunsch angeben, speziell PzGren zu werden. Das wird je nach Bedarf und Eignung berücksichtigt.

Kampfkaeks
Beitragsersteller

Ach "Moralapostel".Konstruktive Kritik ist immer gut. Ihr habt da schon beide recht, werde mir da nochmal Gedanken machen :)

mfg Kampfkaeks

Kommt drauf an ob du vom Körperlichkeitsgrad her Tauglich bist. Wenn ja kannst du es als Wunsch angeben. Normal versuchen sie diesen auch zu berücksichtigen. Grad als Greni seh ich da gute Chancen.

Kampfkaeks
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort :)

Das war auch so das einzige was ich gefunden habe. Habe nur gelesen das wenig Werbung für Panzergrenadiere gemacht wird, da sich Leute nichts darunter vorstellen können, im Gegensatz zu Fallschirmjägern o.ä

Und zwar, wäre mein Plan B zur Bundeswehr zu gehen.

Es ist immer gut, einen Plan B zu haben. Allerdings bin ich mir in diesem Fall nicht sicher, ob dieser Plan in Hinsicht auf deine berufliche Zukunft sehr sinnvoll ist.

Wie schon erwähnt wurde, kannst du tatsächlich einen Verwendungswunsch angeben und solltest du tauglich und geeignet sein, wird man bei der BW eventl. auch deinem Wunsch nachkommen.

Allerdings könnte es dann nur zum FWD reichen (je nach Schulabschluss) und danach stehst du möglicherweise mit leeren Händen da. Denn die Verwendung als Panzergrenadier ist natürlich in der freien Marktwirtschaft eher wertlos. So solltest du vielleicht einmal eine Berufsausbildung bei der BW ins Auge fassen oder über eine sonstige Laufbahn dort nachdenken.

Meine Empfehlung wäre dazu einmal ein ausführliches Gespräch mit einem Karriereberater der BW. Diesen findest du über das zuständige Karrierecenter der BW für deinen Kreis.

Cholo1234  02.12.2014, 16:14

Verdammt, du warst schneller ^^

Kampfkaeks
Beitragsersteller

Ja wir haben einen Bekannten, der auch bei der BW war, und jetzt nur eine Aushilfskraft ist... Da haben mir viele von abgeraten. Über eine normale Handwerkliche Ausbildung bei der BW habe ich auch schon nachgedacht. Werde deinem Tipp wohl mal nachgehen mit dem Karriereberater, wenn ich bei meiner momentanen Bewerbung keine zusage bekomme. (Die Aussichten sind aber ganz gut. Kontakte halt :D)

mfg Kampfkaeks