Bundeswehr: Beratungsgespräch wie läuft das ab?
Morgen habe ich ein Beratungsgespräch bei der Bundeswehr in Wetzlar. Mir wurde aber nicht gesagt wo ich hin muss, also wo genau im Gebäude. Ein Kumpel von mir will auch mit, weil er Soldat werden will, anders wie ich. Ich möchte Sanitäterin dort werden. Also wie läuft das Gespräch dort ab? Auf was kommt es an und darf mein Kumpel da mit? Wo soll ich hin im Gebäude? Wie soll ich mich für das Gespräch kleiden? Auf was muss ich achten? Wie lange wird das Gespräch ungefähr dauern? Ich möchte ein bisschen darüber erfahren.
3 Antworten
Also ich kann dir ned genau sagen wo des in Wetzlar is, weil ich nicht von dort komme. Aber es ist meistens gut beschrieben! Deinen Freund würde ich jetz mal mitnehmen und die Beraterin oder den Berater vorher fragen ob er mit rein darf. Wenn nicht isses ja ned schlimm.. Ablaufen wird es so - die Bertung wird dich erstmal über die Bundeswehr aufklären und und und... Und dann gehts eben los - was würdest du gerne machen? Zivil oder nicht? Und und und... Bei mir hat es 1 1/2 Stunden gedauert. Bis ich dann eben mit den Bewerbungsunterlagen heim gegangen bin und der Telefonnummer von der Berater/in und sollte mich dann wieder melden wenn ich alles zusammen hab. Also Geburtsurkunde, Gesellenbrief, Urkunden, Kredite und und und :) steht aber alles auf dem Zettel. Und dann triffst du dich Ca 1Woche später mit der Berater/in und gibst ihr alle Kopien und so... (Hab ich gestern getan) und nun heißt es warten... 4-8 Wochen. Dann laden sie dich zu den ganzen Tests ein und dann gehts los wenn du die alle bestehst :) viel GLÜCK! :)
Ein Kumpel von mir will auch mit, weil er Soldat werden will, anders wie ich. Ich möchte Sanitäterin dort werden.
Du wirst ebenfalls Soldat/in, lediglich im Sanitätsdienst.
Das ganze heißt Beratungsgespräch, weil du dort beraten wirst. Das Ganze hat mit einer eventuellen Einstellung nichts zu tun. Du kannst also auch in Flip Flops und Jogginghose dahin gehen.
Wenn du deinen Freund mitnimmst, macht das natürlich einen super Eindruck, das zeigt schonmal, wie lange du ohne ihn auskommst und auch super für Auslandseinsätze wärst....
Und so ziemlich jedes Karrierecenter hat eine Pforte, an der man fragen kann, Mitarbeiter, die rumlaufen oder gute Beschilderung. Du bist nicht die/der erste Bewerber/in.
Ehm, anziehen würd ich mich ganz normal. Is ja bis jetzt nur ein Beratungsgespräch:) aber halt natürlich auch nicht mit Jogginghose... Also Jeans und Hemd oder so. Einfach normal anziehen. Du wirst noch das Vorstellungsgespräch haben wo du dich schick anziehen musst :D
Und wenn man nicht ständig neue Fragen aufmachen würde, könnten Fragesteller auch besser Bezug auf den Fragesteller nehmen!