Bundeswehr Bahnberechtigungsausweis als BahnCard50 nutzen?

2 Antworten

Inzwischen habe ich offizielle Informationen dazu bekommen können. Im entsprechenden VM-Blatt von 2009 steht dazu:

"Zusätzlich zu den unentgeltlichen Familienheimfahrten können persönliche ermäßigte Fahrkarten nach Maßgabe der Beförderungsbedingungen der DB für 'Besondere Personengruppen' mit 25 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis für beliebige sonstige Privat- und Urlaubsreisen gekauft werden.

Der Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten hat keine BahnCard-Funktion."

sowie

"Die ermäßigten Urlauberfahrkarten können nur persönlich in den Reisezentren und am Fahrkartenautomaten nach dem vorgegebenen Buchungsprozess der DB erworben werden. Der Kauf im Zug ist nicht möglich. (...) Soweit ein Berechtigter am Fahrkartenautomaten eine Fahrkarte mit BahnCard-Ermäßigung bucht, ist diese als Urlauberfahrkarte ungültig. In diesen Fällen wird die DB einen erhöhen Fahrpreis erheben, da er als Reisender ohne gültige Fahrkarte gilt."

Rolf42  01.03.2010, 20:46

PS: Wie dieser "vorgegebene Buchungsprozess der DB" am Automaten aussehen soll, weiß ich auch nicht, jedenfalls habe ich keine entsprechende Auswahl gefunden. Möglicherweise kann man diese Fahrkarten telefonisch bestellen und zur Abholung am Automaten speichern lassen.

Nein, es gibt nur 25 Prozent! (Über den Verkauf kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen.)